Alle Nachbarländer schneiden schlechter ab, wobei Deutschland sogar weit abgeschlagen ist
Trotz eines leichten Rückfalls in den Ranglisten bleibt die Tschechische Republik weiterhin ein Hafen der Sicherheit in Europa. Laut einem aktuellen Kriminalitäts- und Sicherheitsranking behauptet das Land seine Position als einer der sichersten Orte auf dem Kontinent, auch wenn es im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze eingebüßt hat.
Der neue Index von Numbeo, der 43 europäische Länder untersucht hat, platzierte die Tschechische Republik auf dem 12. Platz in Bezug auf Sicherheit. Obwohl dies einen leichten Rückgang gegenüber dem 10. Platz im Vorjahr darstellt, liegt die Tschechische Republik immer noch deutlich vor ihren Nachbarländern.
Die Tragödie an der Karls-Universität in Prag im letzten Jahr hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass das Gefühl der öffentlichen Sicherheit leicht gesunken ist. Die Kriminalitätsrate ist jedoch in den letzten 10 Jahren auf breiter Front zurückgegangen.
Der Kriminalitäts- (KI) und Sicherheitsindex (SI) basiert auf öffentlichen Umfragen, die das Sicherheitsgefühl der Menschen sowohl tagsüber als auch nachts sowie ihre Angst vor bestimmten Straftaten wie Überfällen oder Belästigungen messen. Numbeo weist den Kriminalitätsraten dabei Punktwerte von null bis hundert zu. Eine sehr niedrige Kriminalitätsrate liegt zwischen 20 und 40, während eine mittlere Kriminalitätsrate zwischen 40 und 60 liegt. Eine hohe Kriminalitätsrate liegt zwischen 60 und 80, wobei eine sehr hohe Kriminalität 80 übersteigt.
Frankreich, das in diesem Ranking als das am wenigsten sichere Land in Europa gilt, erhielt einen Kriminalitätsindex von 55,3. Im Vergleich dazu wurde die Tschechische Republik mit einem deutlich niedrigeren Wert von 26,8 bewertet. Diese positive Tendenz setzt sich auch beim Sicherheitsindex fort, bei dem die Tschechische Republik einen beruhigenden Wert von 73,2 erreichte.
Alle Nachbarländer Tschechiens schnitten in der Rangliste schlechter ab. Österreich liegt auf Platz 13 (70.7), Polen auf Platz 14 (69.3), die Slowakei auf Platz 15 (68.9) und Deutschland auf einem weit abgeschlagenen Platz 27 (61.1).
Die fünf sichersten Länder in Europa:
1. Andorra (87.1)
2. Isle Of Man (79.5)
3. Monaco (76.4)
4. Estland (76.2)
5. Slowenien (75.8)
Die fünf unsichersten Länder in Europa:
43. Frankreich (44.7)
42. Weißrussland (49.2)
41. Belgien (50.8)
40. Sweden (51.6)
39. England (52.6)
Comments