Schwerpunkte des Treffens: Sicherheit und Stabilität, Wirtschaft, Energie und Klima
Foto: EU2022.CZ
Am Donnerstag, den 6. und Freitag, den 7. Oktober, werden die Staatsoberhäupter der 27 EU-Mitgliedstaaten und die Staats- und Regierungschefs von 17 europäischen Ländern außerhalb der EU an zwei Treffen teilnehmen, die von der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft in Prag ausgerichtet werden.
Ein erstes Treffen der europäischen Staatsoberhäupter findet am Donnerstag statt, gefolgt von einem informellen Treffen der Mitglieder des Europäischen Rates am Freitag.
Das Ziel der Europäischen Gemeinschaft ist die Bereitstellung einer politischen Koordinierungsplattform für Länder auf dem gesamten europäischen Kontinent. Seine konstituierende Sitzung findet auf der Ebene der Staats- und Regierungschefs statt.
Auf der Tagesordnung des Treffens stehen neben den Eröffnungs- und Abschlusssitzungen thematische Diskussionsrunden in kleinen Gruppen mit den Schwerpunkten Sicherheit und Stabilität, Wirtschaft, Energie und Klima.
Video: EU-Gipfel Prag 2022 (CZ / ENG Untertitel)
Neben den Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten nehmen an dem Treffen die Staats- und Regierungschefs von 17 europäischen Ländern außerhalb der EU teil.
Vertreter aus den folgenden Nicht-EU-Ländern wurden zur Teilnahme eingeladen: Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Island, Kosovo, Liechtenstein, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Schweiz, Türkei, Ukraine und die Vereinigtes Königreich.
Auf der Tagesordnung des informellen Europäischen Rates stehen die Ukraine, die Energiesituation und Wirtschaftsfragen. Es werden keine Entscheidungen getroffen. Die Staats- und Regierungschefs der EU werden ihre Diskussionen über die Themen beim Europäischen Rat im Oktober fortsetzen.