top of page

Willkommen in Prag! Dr. Peter Reuss ist neuer deutscher Botschafter in Tschechien

Aktualisiert: 9. Okt.

Die Bundesrepublik Deutschland hat einen neuen Botschafter in der Tschechischen Republik

Dr. Peter Reuss ist neuer deutscher Botschafter in Prag
Foto: Deutsche Botschaft Prag

Dr. Peter Reuss ist neuer deutscher Botschafter in Tschechien. Auf der Prager Burg überreichte er Präsident Petr Pavel sein Beglaubigungsschreiben – und kündigte an, die engen deutsch-tschechischen Beziehungen weiter vertiefen zu wollen.


Willkommen in Prag! Die Bundesrepublik Deutschland hat einen neuen Botschafter in Tschechien. Dr. Peter Reuss übergab am Dienstag, dem 8. Oktober, auf der Prager Burg sein Beglaubigungsschreiben an Staatspräsident Petr Pavel. Damit tritt er die Nachfolge von Andreas Künne an, der das Amt von 2021 bis August 2025 innehatte.


„Es ist für mich eine große Ehre, in der Tschechischen Republik Botschafter zu sein“, sagte Reuss nach der Zeremonie. Deutschland und Tschechien stünden sich kulturell sehr nahe, teilten demokratische Werte und pflegten ausgezeichnete bilaterale Beziehungen. „Als Botschafter will ich daran arbeiten, diese weiter zu vertiefen – nicht nur mit der neuen Regierung, sondern auch mit der Politik auf kommunaler Ebene, mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und weiteren Partnern in und außerhalb von Prag. Ich freue mich darauf, das Land in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen“, der neue Botschafter..

Dr. Peter Reuss ist seit 1994 im Auswärtigen Amt tätig. Von 2019 bis 2023 vertrat er Deutschland als Botschafter bei der UNESCO in Paris, anschließend leitete er bis 2025 das Grundsatzreferat für Humanitäre Hilfe. Zuvor war er unter anderem an den deutschen Botschaften in Ankara, Paris und Tallinn sowie als nationaler Experte im Generalsekretariat der Europäischen Kommission in Brüssel tätig.


Reuss studierte Geschichte, Wirtschaft und Politik in Freiburg im Breisgau, Basel und Paris und promovierte über die deutsch-französischen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach vier Jahren in Prag endet die Amtszeit von Andreas Künne. In einem Beitrag auf X kündigte der erfahrene Diplomat Anfang August seinen Abschied an. Künne übernahm im Jahr 2021 die Leitung der deutschen Botschaft in Prag von seinem Vorgänger Christoph Israng. Zuvor war er im Auswärtigen Amt in Berlin tätig, wo er für die Bekämpfung des Terrorismus und für UN-Themen verantwortlich zeichnete. Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Prag Webseite | Facebook | Instagram

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page