top of page

Das tschechische Nationalmuseum feiert sein 205-jähriges Bestehen

Das Museum wurde am 15. April 1818 gegründet und ist eine der ältesten Institutionen des Landes

Foto: Nationalmuseum (Národní Muzeum)


Das Nationalmuseum in Prag feiert am Samstag, dem 15. April, sein 205-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt das Museum seine Besucher ein, kostenlos alle seine Museumsgebäude zu besichtigen und an verschiedenen Begleitveranstaltungen teilzunehmen.


Besucher können Führungen, Filmvorführungen und Vorträge besuchen. Auch für Kinder gibt es Unterhaltungsprogramme mit Museumsdozenten, Theateraufführungen und Kunstworkshops. Das Museum hat auch verschiedene Veranstaltungen in anderen Gebäuden vorbereitet, darunter das Náprstek-Museum, die Nationale Gedenkstätte in Vítkov, das Tschechische Musikmuseum, das Bedřich-Smetana-Museum und das Antonín-Dvořák-Museum.


Das Nationalmuseum plant auch, sein 205-jähriges Bestehen das ganze Jahr über zu feiern. Im Rahmen dessen wird das Museum ein neues Kindermuseum eröffnen und eine Fotoserie über soziale Medien veröffentlichen, die interessante Berufe und die Arbeit der Experten des Nationalmuseums vorstellt, beirchtet das Nachrichtenportal Pražský deník.

Foto: Nationalmuseum 1901 | Archiv Národního muzea


Das Nationalmuseum wurde am 15. April 1818 gegründet und ist eine der ältesten Institutionen des Landes. Das Museum verwaltet derzeit mehr als 20 Millionen Sammlungsgegenstände und 16 Prager und andere Museumsgebäude. Mit seiner 205-jährigen Geschichte hat das Nationalmuseum einen wichtigen Beitrag zur tschechischen Kultur und Geschichte geleistet und bleibt auch heute ein wichtiger Ort für die Bewahrung und Vermittlung des kulturellen Erbes des Landes.


Das Nationalmuseum (NM) in Prag konnte im Jahr 2022 über eine Million Besucher begrüßen. Neben den Dauerausstellungen trugen thematische Ausstellungen sowie mehrere kleinere Ausstellungen zu diesem Erfolg bei.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

300x300 metro.gif
FESTIVAL_AMBASAD_2023-webbanner_300x600px.jpg
bottom of page