top of page

Nationalmuseum Prag begrüßte im Jahr 2022 über 1 Million Besucher

Besucher dürfen sich 2023 auf fünf große Ausstellungen freuen

Foto: Nationalmuseum (Národní Muzeum)


Das Nationalmuseum (NM) in Prag konnte im Jahr 2022 über eine Million Besucher begrüßen. Neben den Dauerausstellungen trugen thematische Ausstellungen sowie mehrere kleinere Ausstellungen zu diesem Erfolg bei.


Die Ausstellung Never give up! gehörte zu den begehrtesten Ausstellungen im Jahr 2022, die dem 80. Jahrestag des Attentats auf Reinhard Heydrich gewidmet war. Weitere erfolgreiche Ausstellungen waren Berühmte tschechische Komponisten, Věra Čáslavská und Miro Žbirka: Jahre und Tage. Die Ausstellung Wir geben niemals (Nikdy se nevzdáme!) auf!, die den Ereignissen von 1942 gewidmet ist, wurde bis April 2023 verlängert.


Das Nationalmuseum (Národní Muzeum) plant, im Jahr 2023 fünf große Ausstellungen zu organisieren, darunter First Ladies - Mode und Stil, die den unterschiedlichen Kleidungsstil der ersten Damen im Staat im Hinblick auf die Zeit und aktuelle Trends widerspiegelt. Die Ausstellung Barock in Bayern und Böhmen wird ab Dezember 2023 zu sehen sein und ist das größte internationale Ausstellungsprojekt des Jahres. Es ist ein gemeinsames Projekt des Nationalmuseums und des Hauses der Bayerischen Geschichte und präsentiert Sammlungsstücke aus staatlichen und privaten Sammlungen aus vier europäischen Staaten.


"Ich freue mich, dass das Nationalmuseum nicht nur als Symbol unserer Staatlichkeit und Kultur wahrgenommen wird, sondern auch eine moderne Institution sein kann, die ein ansprechendes Ausstellungsprogramm vorbereiten und einzigartige Projekte mit zeitgenössischen Technologien verbinden kann", sagte der Generaldirektor des Nationalmuseums, Michal Lukeš.


Das Nationalmuseum in Prag bietet nicht nur einen Einblick in die Geschichte Tschechiens, sondern ist auch ein Ort, an dem Besucher die kulturelle Vielfalt und die aktuellen Entwicklungen in der Kunstszene erleben können. Besucher können sich auf ein spannendes Jahr 2023 mit vielen interessanten Ausstellungen und Veranstaltungen im Nationalmuseum freuen.


Weitere Informationen zu den Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie auf der offiziellen Webseite des Nationalmuseums Prag.

コメント


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page