CRIF: Zahl der Selbständigen in Tschechien steigt stark – fast doppelt so viele Neugründungen wie im Vorjahr
- Tschechien News

- 6. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Etwa ein Fünftel aller neuen Selbständigen entfiel auf die Hauptstadt Prag

In Tschechien steigt die Zahl der Selbständigen rasant. Allein von Januar bis Juli 2025 wurden fast doppelt so viele neue Gewerbe angemeldet wie im gesamten Vorjahr. Besonders Prag und Dienstleistungsbranchen treiben das Wachstum an.
Von Januar bis Juli 2025 haben in Tschechien 16.965 Menschen ein eigenes Gewerbe angemeldet – fast doppelt so viele wie im gesamten Jahr 2024. Allein im Juli kamen 6.408 neue Unternehmer hinzu, während 3.569 ihre Tätigkeit aufgaben. Damit wuchs die Zahl der Selbständigen netto um 2.839. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der Wirtschaftsauskunftei CRIF – Czech Credit Bureau hervor.
Ein Blick auf die vergangenen zwölf Monate zeigt: Zwischen August 2024 und Ende Juli 2025 nahmen 81.887 Menschen eine selbständige Tätigkeit auf – ein Plus von zwei Prozent. Im gleichen Zeitraum gaben 53.296 ihr Geschäft auf, ein Rückgang um 35 Prozent. Auf zehn Geschäftsaufgaben kamen 15 Neugründungen.
Etwa ein Fünftel aller neuen Selbständigen entfiel auf die Hauptstadt Prag (9.274), gefolgt von der Mittelböhmischen Region (6.558), Südmähren (5.441) und Mährisch-Schlesien (4.904). Damit vereinten diese vier Regionen mehr als die Hälfte aller Neugründungen auf sich.
Branchen im Wandel: Rückgang im Handel, Zuwachs bei Dienstleistungen
Deutlich zurückgegangen ist die Zahl der Selbständigen im Handel: Hier sank die Zahl von Januar bis Juli um 3.611. Auch in Gastronomie und Hotellerie (-386) sowie in der Energieversorgung (-53) gab es leichte Rückgänge. In fast allen anderen Bereichen stieg die Zahl der Unternehmer. Besonders stark war der Zuwachs im Bereich der persönlichen Dienstleistungen wie Friseurhandwerk, Kosmetik oder Reparaturdiensten (+2.331). Auch Kultur- und Freizeitangebote sowie die Informations- und Kommunikationsbranche legten zu.
Vor allem junge Unternehmen verschwinden derzeit vom Markt: In den ersten sieben Monaten dieses Jahres gaben 7.796 Selbständige auf, die zuvor höchstens fünf Jahre aktiv waren – fast ein Viertel aller Geschäftsaufgaben.
Die Zahl der Jungunternehmer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren wächst weiter, das Tempo hat sich jedoch verlangsamt: Auf zehn Geschäftsaufgaben in dieser Altersgruppe kamen 58 Neugründungen, im Vorjahr waren es noch 77. Während die Jüngeren nur etwas mehr als ein Zehntel aller Selbständigen ausmachen, dominieren nach wie vor die mittleren und älteren Jahrgänge. Die meisten Unternehmer in Tschechien findet man in der Altersgruppe zwischen 41 und 50 Jahren, rund 27 Prozent aller Selbständigen.








