top of page

CHL startet heute in die neue Saison: Für Sparta Prag geht’s auswärts gegen den Klagenfurter AC los

Morgen, Freitag, greifen dann auch die beiden weiteren tschechischen Vertreter ins Geschehen ein: Meister Brno und Mountfield HK

Foto: HC Sparta Praha
Foto: HC Sparta Praha

Eishockeyfans können sich freuen: Die Champions Hockey League (CHL) meldet sich zurück. Ab heute Abend kämpfen 24 Teams aus ganz Europa um Punkte, Prestige und den Weg ins große Finale im März 2026. Zum Auftakt warten spannende Duelle für die tschechischen Teams – allen voran Sparta Prag, das gleich auswärts beim KAC gefordert ist.


Heute fällt in sechs Arenen der Puck für die neue Spielzeit der Champions Hockey League Saison 2025/26. Aus tschechischer Sicht richtet sich der Blick vor allem nach Klagenfurt: Sparta Prag, Sieger des Grunddurchgangs in der vergangenen Extraliga-Saison, betritt als erstes Team die große Bühne. Anpfiff ist um 20:20 Uhr gegen den österreichischen KAC.

Video: Meet the Teams 2025/26 | Sparta Prague

Einen Tag später sind dann auch die weiteren Vertreter aus Böhmen und Mähren dran. Meister HC Kometa Brno empfängt das schwedische Team Brynäs IF, während Hradec Králové auf die Odense Bulldogs aus Dänemark trifft.


Als Titelverteidiger treten die ZSC Lions aus Zürich an, die sich im letztjährigen Finale knapp mit 2:1 gegen den schwedischen Vertreter Färjestad Karlstad durchsetzten.


Die Saison beginnt offiziell am Donnerstag, 28. August, um 19:00 Uhr MESZ mit zwei Eröffnungsspielen: Luleå Hockey gegen EV Zug und Storhamar Hamar gegen Eisbären Berlin.


Eröffnungsspiele für tschechische Teams:


  • 28.08.2025 – KAC Klagenfurt gegen Sparta Prag - TV: ORF Sport + (AUT); Sport1 (CZE)

  • 29.08.2025 – Mountfield HK gegen Odense Bulldogs - TV: Sport1 (CZE)

  • 29.08.2025 – Kometa Brno gegen Brynäs IF - TV: Sport2 (CZE)


Übersicht über das Format 2025/26


Die Regular Season der CHL wird wie in den letzten Jahren aufgebaut sein. Jedes der 24 teilnehmenden Teams trifft auf sechs verschiedene Gegner. Die Teams werden in einer einzigen Tabelle von Platz 1 bis 24 gereiht, wobei jeder Punkt entscheidend sein kann – entweder für die Qualifikation für die Playoffs oder für Vorteile bei der Setzliste in der K.o.-Phase.


Die 16 besten Teams qualifizieren sich für die Playoffs, wo die Paarungen anhand der Gesamtwertung festgelegt werden: 1. gegen 16., 2. gegen 15. usw. Die K.o.-Phase umfasst vier Runden. Die ersten drei werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen, wobei die Gesamtpunktzahl über den Sieger entscheidet. Der Wettbewerb gipfelt in einem einzigen Finalspiel am 3. März 2026.

Champions Hockey League

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page