top of page

Britische Pop-Sängerin Raye kommt im Januar 2026 in die Prager O2 Arena

Raye schrieb 2025 Musikgeschichte: Sie war die erste Künstlerin überhaupt, die im selben Jahr sowohl für „Best New Artist“ als auch für „Songwriter of the Year (Non-Classical)“ bei den GRAMMY Awards nominiert wurde

Britische Pop-Sängerin Raye kommt im Januar 2026 in die Prager O2 Arena
Foto: Live Nation CZ

Die britische Sängerin und Songwriterin Raye, eine der größten Stimmen der zeitgenössischen Popmusik, tritt Ende Januar nächsten Jahres in der Prager O2 Arena auf. Die GRAMMY-nominierte und mit einem BRIT Award ausgezeichnete Künstlerin wird ihr gefeiertes Showprogramm, das Pop, Soul und R&B verbindet, nach Tschechien bringen.


Die aus South London stammende Raye gilt als prägende Stimme der modernen Popmusik. Am 25. Januar wird sie in der Prager O2 Arena auftreten und ihr preisgekröntes Programm präsentieren, das Pop, Soul und R&B vereint. Die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin wurde insbesondere für ihr gefeiertes Debütalbum My 21st Century Blues bekannt.


2025 machte sie bei den GRAMMY Awards Geschichte, indem sie als erste Künstlerin überhaupt im selben Jahr sowohl für „Best New Artist“ als auch für „Songwriter of the Year (Non-Classical)“ nominiert wurde und insgesamt drei Nominierungen erhielt. Zuvor hatte sie bei den BRIT Awards 2024 sechs Preise in einem Jahr gewonnen – mehr als Adele und Harry Styles – und wurde als erste Frau zur „Songwriter of the Year“ gekürt.

Video: RAYE, 070 Shake – Escapism. (Official Music Video)

Ihr 2023 erschienenes Debütalbum My 21st Century Blues (Human Re Sources/The Orchard) war sowohl bei Kritikern als auch kommerziell erfolgreich, angetrieben von ihrer ersten britischen Nummer-1-Single „Escapism“. Der Song wurde weltweit ein Hit, erreichte die Top 10 in über 20 Ländern und erhielt in den USA die RIAA-Double-Platin-Auszeichnung. Der Erfolg des Albums führte zu einer weltweiten Tour mit über 150 Shows in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und dem Vereinigten Königreich und beinhaltete Auftritte bei großen Festivals wie Coachella, Glastonbury, Lollapalooza, Fuji Rock und dem Montreux Jazz Festival.


Neben ihren musikalischen Erfolgen setzt sich Raye intensiv für die Rechte von Songwritern ein und nutzt ihre Plattform, um Ungleichheiten in der Musikindustrie anzuprangern – von den Machtverhältnissen zwischen Künstlern und Labels bis hin zu finanziellen Hürden im Streaming-Zeitalter. Für ihren Einfluss wurde sie Anfang des Jahres mit einem Ivors Academy Honour der Ivors Academy ausgezeichnet.


Tickets für das Konzert im Januar 2026 kosten ab 1.700 CZK und sind ab 10:00 Uhr am 25. September über Ticketmaster und Ticketportal erhältlich.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page