top of page

BBC: Laut Pavel verdiene es die Ukraine, nach dem Krieg der NATO beizutreten

Pavel unterstützte erneut die Lieferung von Waffen an die Ukraine

Foto: Petr Pavel


Die Ukraine verdient es, nach dem Ende des Krieges mit Russland NATO-Mitglied zu werden. Dies sagte der designierte Präsident Petr Pavel in einem Interview mit der BBC. Ihm zufolge wird die ukrainische Armee nach dem Krieg die erfahrenste in Europa sein. Pavel bekräftigte im Interview seine Unterstützung für Waffenlieferungen an Kiew und sieht die Bereitstellung von Kampfflugzeugen nicht als Tabu an.


„Die Ukraine verdient es, Teil der Gemeinschaft der demokratischen Länder zu sein“, sagte Pavel in seinem ersten Interview mit der ausländischen Presse. Dies sollte jedoch erst nach Beendigung des Konflikts geschehen. Nach dem Krieg, so Pavel, werde die Ukraine"moralisch und praktisch bereit" sein, der NATO beizutreten, und ihre Armee werde wahrscheinlich die größte Kampferfahrung in Europa haben.


Pavel wischte die in einigen europäischen Hauptstädten, insbesondere in Berlin, lange vertretene Ansicht beiseite, dass solche Lieferungen als "Eskalation" angesehen werden könnten.


Russland hat davor gewarnt, dass zunehmende Lieferungen westlicher Waffen dazu führen werden, dass Nato-Staaten zunehmend direkt in den Konflikt verwickelt werden.


Pavel unterstützte erneut die Lieferung von Waffen an die Ukraine. „Wir haben keine Alternative“, sagte der zukünftige tschechische Präsident, wonach, die Ukraine ohne die Bereitstellung westlicher Waffen wahrscheinlich verlieren würde. „Wenn sie verlieren, verlieren wir auch“, fügte Pavel hinzu, für den auch die Übergabe von Kampfjets kein Tabu sei. Aber er befürchtet, dass die Auslieferung von Kampfjets zu langsam erfolgen könnte.


„Ich bin stolz darauf, dass mein Land zu den ersten gehörte, die der Ukraine bedeutende militärische Hilfe geleistet haben“, sagte Pavel in dem Interview.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page