top of page

Backen zu Ostern: Preise für Zutaten in Tschechien sinken im Vergleich zum Vorjahr um 18 %

Eier sind sogar um 35 % günstiger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr

Backen zu Ostern: Preise für Zutaten in Tschechien sinken im Vergleich zum Vorjahr um 18 %
Foto: Visit Czechia

Die bevorstehende Osterzeit verspricht nicht nur festliche Stimmung, sondern auch Einsparungen für diejenigen, die gerne zu Hause backen. Laut einer Analyse von Česká distribuční, einem Unternehmen der Vltava Labe Media Gruppe, sind die Preise für Osterbackzutaten im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gesunken.


Die Untersuchung basiert auf den Werbeprospekten der sieben größten Einzelhandelsketten in der Tschechischen Republik. Sie zeigt, dass der Warenkorb mit neun Grundzutaten für die Osterbäckerei derzeit 154,79 CZK kostet, verglichen mit 188,25 CZK im Vorjahr. Besonders beachtenswert ist der Preisverfall bei Eiern, bei denen der Preis um 35 Prozent auf 28,82 Kronen pro Packung gesunken ist. Auch Milch ist deutlich günstiger geworden und kostet jetzt 15,02 CZK pro Liter, was einem Rückgang von 30 Prozent entspricht.


Neben Eiern und Milch verzeichnet die Analyse auch einen deutlichen Preisrückgang bei Weizenmehl, Zucker und Vanillezucker. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei der Zubereitung von Osterleckereien. So wird die Zubereitung eines Osterlamms in diesem Jahr um 16 Prozent günstiger sein, und die Zutaten für den Osterkuchen kosten 15 Prozent weniger.


Česká distribuční erreicht mit seinen Werbesendungen rund 4,1 Millionen tschechische Haushalte pro Woche. Die Ergebnisse ihrer Analyse erfreuen tschechische Verbraucher, da sie für das diesjährige Osterfest im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger für die Herstellung von Osterleckereien ausgeben müssen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page