top of page

49 Jahre Prager Metro: Eine Erfolgsgeschichte unter der Erde

Die Bauarbeiten für die Prager Metro begannen am 7. Januar 1966

Foto: Ečs Zug | DPP ARCHIV


Heute vor genau 49 Jahren startete der Betrieb der Prager Metro mit der ersten Linie C im Abschnitt Kačerov - Sokolovská. Dies markierte den Beginn einer Erfolgsgeschichte, die das öffentliche Verkehrssystem der tschechischen Hauptstadt nachhaltig prägen sollte.


Die Bauarbeiten für die Prager Metro begannen am 7. Januar 1966 mit der Verlegung von Versorgungsleitungen in der Opletalova-Straße. Ursprünglich war geplant, eine unterirdische Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zur Nuselbrücke über Muzeum, nám. I. P. Pavlova und Fügnerovo nám zu errichten. Doch nach zahlreichen Gutachten und Diskussionen wurde durch einen Regierungsbeschluss beschlossen, das Konzept zu ändern und stattdessen eine völlig autonome Untergrundbahn, die Metro, zu schaffen.

Foto: Bau der Station Muzeum | DPP ARCHIV


Am 9. August 1967 begannen schließlich die eigentlichen Bauarbeiten für die Prager U-Bahn. Es wurden Tunnel gegraben, Stationen errichtet und Schienen verlegt, um das ambitionierte Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Die Metro sollte eine moderne und effiziente Lösung für den stetig wachsenden Verkehr in der tschechischen Hauptstadt bieten.


Nach sieben Jahren intensiver Arbeit und Planung war es am 9. Mai 1974 endlich soweit: Der Betrieb auf der Linie C im Abschnitt Kačerov - Sokolovská konnte offiziell aufgenommen werden. Die Fahrgäste wurden in dreiteiligen Ečs-Zügen begrüßt, während der Betriebshof Kačerov und die Zug- und Stromleitstelle im Bahnhof I. P. Pavlova ihren Betrieb aufnahmen. Die Prager Metro war bereit, die Menschen der Stadt sicher und schnell ans Ziel zu bringen.

Foto: Bau der Station I. P. Pavlova | DPP ARCHIV


Seitdem hat sich die Prager Metro kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Linien wurden eröffnet, das Streckennetz erweitert und moderne Züge und Technologien eingeführt. Zurzeit ist eine neue Linie in Arbeit, die Metrolinie D wird von der Station Pankrác über mehr als zehn Kilometer bis nach Písnice im Süden der tschechischen Hauptstadt führen. Bis 2029 soll der erste Abschnitt nach Nové Dvory fertiggestellt werden. Die Metro ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in Prag geworden und hat dazu beigetragen, den Verkehr auf den Straßen zu entlasten und die Lebensqualität der Einwohner zu verbessern.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page