Ein Stück Wiener Ballflair in Prag
Der Ball der Österreicher knüpft an die Wiener Balltradition an und bringt jedes Jahr ein Stück Wiener Ballflair nach Prag. Er markiert den Höhepunkt der Prager Ballsaison und findet diesmal am 19. Jänner 2024 im Palais Žofín auf der Slawischen Insel (Slovanský ostrov) statt. Der Ball der Österreicher ist ein traditioneller Treffpunkt für Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur, aber gleichzeitig genauso attraktiv für junge Tanzpaare.
Der Ball wird von der Vereinigung der Österreicher in der Tschechischen Republik veranstaltet, wird unterstützt von der Stadt Wien und steht unter dem Ehrenschutz des österreichischen Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen.
Der Ball der Österreicher folgt den üblichen Traditionen der Wiener Bälle. Die feierliche Eröffnung erfolgt durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee, und das Publikum darf im Dreivierteltakt tanzen, sobald der Ausruf „Alles Walzer“ erklingt. Jene, die die Eröffnung des Balls aufmerksam verfolgt haben, finden die Teilnahme an der Mitternachtsquadrille möglicherweise leichter. Diese wird jedoch professionell angesagt, um selbst den weniger erfahrenen Gästen die Teilnahme zu ermöglichen. Abschließend erhält jede Dame beim Verlassen des Balls ein kleines Geschenk, die sogenannte Damenspende. Doch nicht nur Walzer wird getanzt; in der hauseigenen Diskothek feiern junge und junggebliebene Gäste, die den Ball meist erst in den frühen Morgenstunden verlassen.
Der 22. Ball der Österreicher unterstützt die gemeinnützige Organisation Dejme dětem šanci.
Kartenbestellung / Sitzplatzreservierung: www.ballderoesterreicher.cz
Comments