top of page

150 km/h auf der D3: Erste Bilanz nach zwei Monaten Testbetrieb mit variabler Höchstgeschwindigkeit

Der ausgewählte Abschnitt der D3 bei České Budějovice ist mit variablen Verkehrsschildern ausgestattet, sodass die Geschwindigkeit an die aktuellen Bedingungen angepasst werden kann

150 km/h auf der D3: Erste Bilanz nach zwei Monaten Testbetrieb mit variabler Höchstgeschwindigkeit
Foto: Ministerstvo dopravy ČR

Auf der Autobahn D3 in Südböhmen läuft seit zwei Monaten ein Pilotprojekt: Erstmals dürfen Autos dort unter bestimmten Bedingungen bis zu 150 km/h fahren. Ein dynamisches Verkehrsleitsystem passt die erlaubte Geschwindigkeit laufend an Wetter und Verkehr an.


Seit zwei Monaten gilt auf einem ausgewählten Abschnitt der Autobahn D3 in Südböhmen, zwischen den Anschlussstellen Planá nad Lužnicí (Exit 84) und Úsilné (Exit 131) eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 150 Kilometern pro Stunde. Das Verkehrsministerium testet dort ein System mit dynamischen Verkehrsschildern, die sich je nach Wetter- und Verkehrsbedingungen anpassen lassen.


Derzeit sind die 150 km/h jedoch nicht oft erlaubt: Aufgrund des schlechten Wetters mit Nebel und Regen sind die variablen Anzeigen meistens auf 130 km/h gestellt. Höhere Geschwindigkeiten waren bisher zu Beginn des Herbstes erlaubt. „Im ersten Betriebsmonat, also im Oktober, waren die 150 km/h an 21 Tagen aktiviert“, sagt Jan Rýdl, Sprecher der Ředitelství silnic a dálnic gegenüber dem Nachrichtensender ČT24.

150 km/h auf der D3: Erste Bilanz nach zwei Monaten Testbetrieb mit variabler Höchstgeschwindigkeit
Foto: Ministerstvo dopravy ČR

Polizei: Nur wenige Überschreitungen pro Tag


Wegen des schlechten Wetters lag der Fokus der Polizei zuletzt auf der Kontrolle von Vignetten. Genaue Zahlen zu Geschwindigkeitsverstößen liegen noch nicht vor, doch nach Angaben der Beamten hält sich der Großteil der Fahrer an die Vorgaben. Bei den Messungen fallen täglich nur einige wenige Verkehrsverstöße auf.


Einige Fahrer sind unsicher, wie die dynamischen Anzeigen zu interpretieren sind. Die graue Anzeige bedeutet, dass die 150 km/h deaktiviert sind: Es gilt die reguläre Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.


Das Pilotprojekt, das Anfang Oktober startete, soll mindestens ein halbes Jahr laufen. Anschließend wird das Ministerium die gesammelten Daten auswerten – einschließlich Rückmeldungen von Fahrern und Polizei – und entscheiden, ob das Modell auf weitere moderne Autobahnabschnitte ausgeweitet werden kann.


Die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf ausgewählten Autobahnabschnitten wurde durch eine Gesetzesnovelle aus dem Jahr 2023 ermöglicht. Zum letzten Mal wurde das Tempolimit auf tschechischen Autobahnen vor 28 Jahren erhöht. 1997 wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von damals 120 auf 130 Kilometer pro Stunde angehoben.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page