top of page

ŠKODA AUTO: 30 Jahre Partner der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft

Aktualisiert: 24. Jan.

85. Weltmeisterschaft der International Ice Hockey Federation (IIHF) findet vom 13. bis 29. Mai in den finnischen Städten Helsinki und Tampere statt

Foto: ŠKODA AUTO


Seit nunmehr drei Jahrzenten ohne Unterbrechung unterstützt ŠKODA AUTO als offizieller Hauptsponsor die Eishockey-Weltmeisterschaft der International Ice Hockey Federation (IIHF). Im Jahr 2017 wurde das Engagement des tschechischen Automobilherstellers als Guinness-Weltrekord für das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften anerkannt. In diesem Jahr findet das Turnier vom 13. bis zum 29. Mai in den finnischen Städten Helsinki und Tampere statt.


Erstmals unterstützte ŠKODA AUTO die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft im Jahr 1992, zunächst als Mobilitätspartner. Im Jahr darauf wurde der Hersteller dann offizieller Hauptsponsor des Turniers – und blieb es bis heute. Das Engagement von ŠKODA AUTO wurde im Jahr 2017 als Guinness-Weltrekord für das längste Hauptsponsoring von Sport-Weltmeisterschaften anerkannt.


„Eishockey ist nicht nur im Heimatland von ŠKODA AUTO, sondern auch im Baltikum und Skandinavien eine der beliebtesten Sportarten, wo auch ŠKODA sehr erfolgreich ist und eine große Kundenbasis hat. Der Sport und die Marke passen perfekt zusammen. Deshalb freut es mich, dass wir mit der Eishockey-Weltmeisterschaft das wichtigste internationale Ereignis dieser Sportart als Sponsoring-Partner unterstützen – und das bereits seit drei Jahrzehnten. Zu diesem besonderen Jubiläum unterstützen wir die Organisatoren mit einer state-of-the-art Fahrzeugflotte, zu der auch unser hochemotionales und vollelektrisches ENYAQ COUPÉ RS iV zählt. Ich wünsche allen Sportlern viel Erfolg und drücke natürlich der tschechischen Nationalmannschaft besonders die Daumen.“ so Martin Jahn, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing.

Video: Team Tschechien | IIHF Worlds 2022 YouTube


In diesem Jahr findet dieser wichtige Höhepunkt des Eishockey-Sports in den finnischen Städten Helsinki und Tampere statt. Zur 85. IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren spielen die 16 besten Nationalmannschaften der Welt vom 13. bis zum 29. Mai um den Titel – und das wieder vor Publikum. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Weltmeisterschaft 2020 ausgesetzt, im vergangenen Jahr fand sie ohne Fans in den Arenen statt. Wie es jahrelange Tradition ist, wird während der Partien auch diesmal wieder das ŠKODA-Logo im Mittelkreis des Spielfeldes sowie an den Banden und weiteren Orten in den Arenen zu sehen sein.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page