top of page

Über 10.000 Polizeibeamte bei UEFA Conference League Finale in Prag

Man schätzt, dass etwa 25.000 Fans ohne Eintrittskarten nach Prag kommen werden

Foto: UEFA


Während des Endspiels der European Conference League in Prag wird es zwei Fan-Zonen geben, eine für jede Mannschaft. Die Fans von West Ham werden sich auf der Letná-Ebene versammeln, während die Fans von Fiorentina sich im Ausstellungszentrum Prag Výstaviště versammeln werden. Das Eden-Stadion wird vor dem Finale am 7. Juni geringfügig umgebaut. Das Spiel wird von mehr als 120 Fernsehsendern übertragen.


Für die Sicherheit während des Endspiels der Europa Conference League am 7. Juni in Prag werden über 10.000 Polizeibeamte aus der gesamten Tschechischen Republik im Einsatz sein. Diese Maßnahme ergreift man als Reaktion auf den Angriff der AZ Alkmaar-Fans auf unbewaffnete West-Ham-Anhänger im Halbfinale der Conference League. Das umfangreiche Polizeiaufgebot dient dazu, Gewalt während des Spitzenspiels zwischen West Ham und Fiorentina zu verhindern.


Die UEFA hatte eine Dringlichkeitssitzung in Prag für letzten Freitag angesetzt. Scotland Yard, der italienische und der tschechische Polizeichef sowie Vertreter des nationalen Polizeirats Großbritanniens nahmen daran teil. Es werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen am Spielort zu verstärken.


Es werden mehr Polizisten und private Sicherheitskräfte in der Stadt im Einsatz sein als Fans von West Ham und Fiorentina mit Eintrittskarten. Die UEFA hat jedem Verein 4.890 legitime Eintrittskarten zur Verfügung gestellt. Die Kapazität des Stadions wird für das Endspiel auf 18.000 Plätze reduziert.


Man schätzt, dass etwa 25.000 Fans ohne Eintrittskarten nach Prag kommen werden. Ein Sicherheitsring rund um die Fortuna-Arena soll für mehr Sicherheit sorgen, und nur Personen mit Eintrittskarten haben Zugang zum Sicherheitsbereich der Heimstätte von Slavia Prag.

Die tschechische Polizei ist sich bewusst, dass es aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums zu Ausschreitungen zwischen den Fans kommen kann. „Wir haben keine Bestätigung, aber wir glauben, dass es Probleme mit Schlägereien zwischen rivalisierenden Fans geben wird, und wir sind zuversichtlich, dass wir sie auf ein Minimum beschränken können", zitiert die Daily Mail Sport einen Sprecher der tschechischen Polizei.


Neben der Arena von Sparta Prag auf der Letná-Ebene wird eine Fanzone eingerichtet, in der West Ham Fans ohne Eintrittskarte das Spiel auf Großbildschirmen verfolgen können. Eine zweite Fanzone für Fans von Fiorentina wird am Prager Ausstellungsgelände aufgebaut, berichtet der Nachrichtensender CT Sport.


Die Siegertrophäe wird am Tag vor dem Spiel und am Spieltag selbst vor dem Rudolfinum in Prag ausgestellt sein, und die Fans haben die Möglichkeit, sich mit ihr fotografieren zu lassen. Der Botschafter des Endspiels ist der ehemalige tschechische Nationalspieler Vladimír Šmicer.


Mehr als 300 Freiwillige, darunter 250 aus der Tschechischen Republik, werden an der Organisation des Spiels beteiligt sein. Die FAČR hat 15 Hotels in Prag für die UEFA und die Finalteilnehmer reserviert.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page