top of page

Wiedergeburt einer tschechischen Ikone: Praga präsentiert das Motorrad Praga ZS 800

Vorbild für das neue Modell war die legendäre Praga BD 500 von 1928

Foto: Praga ZS 800 | Praga


PRAGA Cars präsentiert eine limitierte Serie von 28 Motorrädern, welche auf moderne Weise auf dem historischen Modell Praga BD 500 aufbauen, das vor hundert Jahren produziert wurde. Das Projekt folgt dem, des Ende 2022 vorgestellten Supersportwagens Praga Bohéma.


Der Verkaufspreis des Motorrads von über zwei Millionen Kronen (86.000 Euro) spiegelt die besonderen Materialien und Lösungen wider, wie zum Beispiel die weltweit einzigartigen handgeflochtenen Vollcarbon Räder, teilt Praga in einer Presseaussendung mit,

Foto: Praga ZS 800 | Praga


Vorbild für das neue Modell war die legendäre BD 500 von 1928. Die neue Praga ZS 800 orientiert sich nicht nur in ihrer Grundform und Designdetails, sondern behält auch die gleichen charakteristischen Elemente, wie ein identisches Vorder- und ein fettes Hinterrad. Bei der Entwicklung und Produktion setzt man auf eine ganze Reihe sehr anspruchsvoller Produktionsprozesse unter Verwendung hochwertiger Materialien, ähnlich wie beim Supersportwagen Praga Bohéma.


Praga, eine Marke mit Geschichte


1927 fusionierten die Firmen Praga und Breitfield-Daněk und ein Jahr später verließ das erste Motorrad, eine Praga BD 500 die Fabrik. Das moderne Design des Motorrads wurde von einem jungen Flugzeugkonstrukteur und leidenschaftlichen Motorradfahrer, Jaroslav František Koch, entworfen. Das Modell BD 500 war für seine Zeit sehr modern und beliebt, leider wurde es nach und nach durch einfachere und billigere Maschinen vom Markt verdrängt.

Video: Praga ZS 800 | Praga


Hinter dem neuen Konzept des Modells Praga ZS 800 steht das Konstrukteurs Team Jan Žuži und Radek Šebesta, die schon an der Entwicklung und Produktion des über 700 PS starken Supersportlers Praga Bohéma beteiligt waren. „Das neue Motorrad kombiniert technisches Wissen und Entschlossenheit mit Pragas außergewöhnlichem Fertigungs-Know-how und Technologien. Das Motorrad ZS 800 als Remake des Modells BD 500 ist das Ergebnis von Begeisterung und Liebe für Technik, Motorräder und ihre Geschichte“, erklärt Praga.


Der Preis von rund zwei Millionen Kronen (86.000 EUR (exkl. Steuern)) zeugt von der komplizierten und unermüdlichen Technik, die in jede Praga-Kreation gesteckt wird. Mit Lieferungen ab Mitte 2023 ist die Praga ZS 800 eine Maschine für Sammler und Motorradfans mit dem nötigen Kleingeld gleichermaßen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page