top of page

VISUALISIERUNG: Renovierung und neue Straßenbahn kommt in die Prager Neustadt

Aktualisiert: 5. Juli 2022

Nach Angaben des Instituts für Planung und Entwicklung sollen die Anpassungen 2024 abgeschlossen sein


Das Gebiet der Straßen Národní, října 28, Na Příkopě, náměstí Republiky und Revoluční im Zentrum von Prag soll zu einem einheitlichen Boulevard und einer Einkaufsstraße werden. Zwischen Na Perštýně und náměstí Republiky werden künftig wieder Straßenbahnen verkehren. Dies alles ist Teil des neuen Schlosspromenadenplans, der von den Prager Stadträten genehmigt wurde. „Die Fläche ist mit unansehnlicher Werbung übersät und meist mit Autoverkehr überlastet“. Die Studie wurde 2019 von der Stadtverwaltung beim Institut für Planung und Entwicklung - IPR in Auftrag gegeben, für das sie vom Architekturbüro Aoc ateliér erstellt wurde.

Foto: Institut plánování a rozvoje Prahy - IPR | Facebook Heute dient nur der Bereich zwischen dem Jungmannplatz und dem Platz der Republik als geschäftsorientiertes, begehbares Gebiet. Ziel ist es, diesen Charakter auf die gesamte Länge der Promenade auszudehnen. „Es ist eines der geschäftigsten und auch wichtigsten kulturellen und gesellschaftlichen Zentren Prags, aber heute ist der Platz mit unansehnlicher Werbung gesättigt, größtenteils überlastet mit Autoverkehr sowohl in Bewegung als auch mit geparkten Autos auf den Straßen. Die Studie bietet eine Lösung für all diese Probleme“, sagte der stellvertretende Bürgermeister für territoriale Entwicklung Petr Hlaváček (STAN) in einer Pressemitteilung. Der Bau beginnt in der Revoluční-Straße. Auch auf der belebten Národní-Straße ist mit einer Beruhigung des Verkehrs zu rechnen, aber laut dem von den Stadträten genehmigten Dokument ist dies ein eher längerfristiges Ziel.

Foto: Institut plánování a rozvoje Prahy - IPR | Facebook Die Umbauten beginnen zunächst auf der gegenüberliegenden Seite der Promenade in der Revoluční-Straße und bauen auf einer früheren Studie auf. Neben breiteren Bürgersteigen und dem Wegfall von Absperrungen werden zwei Dutzend neue Bäume gepflanzt. Nach Angaben des Instituts für Planung und Entwicklung sollen die Anpassungen 2024 abgeschlossen sein. Das genehmigte Konzept beinhaltet auch die Rückführung von Straßenbahnen, die die Haltestellen Náměstí Republiky, Národní třída und Muzeum verbinden werden. „Die Straßenbahn fuhr hier bis 1985, als sie nach Abschluss des Baus der U-Bahn eingestellt wurde“, fügte der stellvertretende Bürgermeister für Verkehr Adam Scheinherr (Praha Sobě) in einer Pressemitteilung hinzu.


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page