top of page

Tschechische Bahn startet Initiative zur Verbesserung der Sicherheit in Zügen

Polizisten erhalten Fahrpreisermäßigungen, im Gegenzug sollen die Beamten bei Bedarf gegen aggressive Fahrgäste einzuschreiten

Foto: ČD (České dráhy)


Seit Anfang März können Polizeibeamte in Tschechien mit einer App Fahrkarten in Zügen der tschechischen Bahn (České dráhy) zum halben Preis erwerben. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, die Sicherheit in den Zügen zu erhöhen und die Lösung etwaiger Zwischenfälle zu beschleunigen. Die Polizei verpflichtet sich im Gegenzug, bei Bedarf gegen aggressive Fahrgäste einzuschreiten.


Die problematischsten Züge sind die, die Fußballfans zu Spielen bringen. Aber auch in regulären Zügen fühlen sich manche Fahrgäste nicht immer ganz sicher. Die Zugbegleiter mussten bisher selbst mit der Situation fertig werden. Dank der neuen App wüssten Schaffner jetzt, ob sich ein Polizeibeamter im Zug befindet und könnten um Hilfe rufen, berichtet der Nachrichtensender ČT24.


Bisher musste der Schaffner die Polizei anrufen und auf deren Ankunft warten, was oft zu Verspätungen führte. Nun soll die Anwesenheit von Polizeibeamten im Zug helfen, Zwischenfälle schneller zu lösen. Bislang haben bereits 230 Polizeibeamte den ermäßigten Service genutzt.


Laut dem tschechischen Polizeipräsidenten Martin Vondrášek, müssen Polizeibeamte auch außerhalb des Dienstes eingreifen, wenn das Leben, die Gesundheit oder das Eigentum von Menschen bedroht ist.


Eine ähnliche Zusammenarbeit wie mit den tschechischen Eisenbahnen funktioniere zum Beispiel bereits mit den Verkehrsbetrieben in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page