top of page

Steiler. Schneller. Härter: Red Bull Steep Street Prag 2025

Ende August treffen sich internationale Top-Skateboarder in Prag 10 – Tempo, Technik und Kreativität entscheiden über den Sieg

Steiler. Schneller. Härter: Red Bull Steep Street Prag 2025
Foto: Red Bull CZ

Ende August kehrt der spektakuläre Red Bull Steep Street Skateboard-Contest nach Prag zurück – diesmal auf einer noch anspruchsvolleren Strecke in der Žitomírská-Straße. Internationale Top-Fahrer kämpfen bei rasanten Abfahrten um den Sieg.


Am Samstag, dem 23. August, wird die Žitomírská-Straße in Prag 10 wieder zum Schauplatz eines spektakulären Skateboard-Rennens. Zum zweiten Mal findet in der tschechischen Hauptstadt der Red Bull Steep Street Contest statt – ein außergewöhnlicher Wettkampf, der rasante Abfahrten mit Skateboarding verbindet. In diesem Jahr verspricht das Event noch mehr Tempo, eine anspruchsvollere Strecke und originelle Herausforderungen für die internationalen Top-Skateboarder, die in Prag an den Start gehen.


„Nach dem großen Erfolg der Premiere stand für uns fest, dass es eine zweite Auflage geben muss. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist es so weit – und ich bin richtig glücklich. Ich glaube, dass ich dieses Jahr noch extremer fahren kann, es kommen noch bessere Skater, und wir heben das Ganze auf ein neues Level“, sagt Maxim Habanec, Gründer und einer der Hauptorganisatoren des Rennens.

Extreme Skateboarding: Red Bull Steep Street 2025 kehrt nach Prag zurück

Žitomírská – Prags Antwort auf die Skateboarding-Hotspots San Franciscos


Während das Rennen 2023 noch auf der Letná stattfand, verlegt man die Strecke in diesem Jahr in die Žitomírská-Straße im Stadtbezirk Prag 10. Aufgrund ihres steilen Gefälles und des abwechslungsreichen Profils erinnert sie an die legendären Straßen von San Francisco, die weltweit als Skateboarding-Hotspot bekannt sind. „Die Žitomírská ist aus mehreren Gründen perfekt. Ein Teil der Straße ist sehr steil, dann verläuft sie flacher bis zur Kreuzung und fällt anschließend erneut ab. Es wird etwa zwölf Hindernisse geben, ergänzt durch zusätzliche Elemente an den Seiten, die den Fahrern kreativen Freiraum für originelle Tricks bieten“, erläutert Habanec.


Schnelligkeit und Tricks entscheiden


Bewertet wird eine Kombination aus Geschwindigkeit, Originalität und Schwierigkeit der Tricks. Jeder Fahrer kann maximal 100 Punkte erreichen, von denen anschließend die gefahrene Zeit abgezogen wird. So ergibt sich eine Gesamtwertung, die sowohl die Trickqualität als auch das Tempo widerspiegelt. Ein zentrales Regelwerk: Der Fuß darf während der Fahrt nicht vom Deck genommen werden. „Gebremst wird nicht mit der Schuhsohle, sondern nur durch Driften. Wer stürzt, darf zwar weiterfahren, verliert aber durch die Zeitstrafe praktisch jede Chance auf den Sieg“, erklärt Habanec.

Steiler. Schneller. Härter: Red Bull Steep Street Prag 2025
Foto: Red Bull CZ

Internationale Skateboard-Elite in Prag


Rund sechzehn Fahrer werden an den Start gehen, die Mehrheit davon aus dem Ausland – vertreten sind alle Kontinente. Mit dabei sind unter anderem Douwe Macare aus den Niederlanden, Sieger des ersten Red Bull Steep Street und niederländischer Meister von 2019. Aus den USA kommt der neunzehnjährige Jiro Platt, eines der vielversprechendsten Talente der aktuellen Szene. Aus Südafrika reist Brandon Valjalo an, der erste olympische Skateboarder seines Landes. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio trat er nur zwei Tage nach einem Handgelenksbruch an und belegte in Paris 2024 den zwölften Platz. Valjalo ist zweifacher afrikanischer Meister und vierfacher nationaler Champion.


„Ich denke, dieses Jahr kann wirklich jeder gewinnen. Das Rennen ist so speziell, dass schwer vorherzusagen ist, wem die Strecke am meisten liegt. Vielleicht überrascht uns ja auch ein heimischer Fahrer“, fügt Maxim Habanec abschließend hinzu.


Red Bull Steep Street 2025

Datum: Samstag, 23. August 2025, 14:00 – 18:00 Uhr

Ort: Žitomírská-Straße, Prag 10

Eintritt: Kostenlos, keine Platzreservierung möglich. Frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen, da die Anzahl der guten Sichtplätze begrenzt ist.

Mehr Infos unter: redbull.cz/steepstreet

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page