top of page

Reparierte Bronzestatue von Hurvínek nach Vandalismusakt wieder auf dem Náměstí Republiky in Pilsen

Am 9. September hatten Eishockeyspieler der Jugendmannschaft des HC Škoda Plzeň die Bronzestatue von Hurvínek mutwillig beschädigt

Reparierte Bronzestatue von Hurvínek nach Vandalismusakt wieder auf dem Náměstí Republiky in Pilsen
Foto: Plzeň.eu | Facebook

Die reparierte Bronzestatue von Hurvínek, deren Kopf Anfang September von Vandalen zerstört wurde, kehrte gestern auf den Platz im Zentrum von Pilsen zurück. Lokale Jugend Eishockeyspieler bekannten sich damals zu der Tat.


Am 9. September hatten Eishockeyspieler der Jugendmannschaft des HC Škoda Plzeň die Bronzestatue von Hurvínek mutwillig beschädigt, indem sie den Kopf der beliebten Puppe wegsprengten. In einer ungewöhnlichen Wendung meldeten sich die Täter jedoch selbst bei den Behörden.


Die Reparatur der Statue, die von der Stiftung Plzeň sobě in Auftrag gegeben wurde, schlug mit etwa 60.000 CZK zu Buche. Zusätzlich entstanden Kosten für den Transport der Statue zur und von der Gießerei in der Region Pod krkonoší sowie für die Wiederaufstellung im Zentrum der Stadt. Der Gesamtbetrag wird voraussichtlich 100.000 CZK nicht überschreiten, berichtet das Nachrichtenportal ČT24.


Die Bronzestatue von Hurvínek war Teil einer Bank, auf der sitzende Bronzestatuen der berühmtesten tschechischen Puppen, Spejbl und Hurvínek, in Lebensgröße platziert waren. Die Skulptur wurden von der Stiftung Plzeň sobě anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Vater Spejbl im Jahr 2020 aufgestellt.


Eine weitere Skulptur der berühmten Puppen steht bereits seit Juni 2002 in Šafaříkovy sady (Pilsen). Auch diese Statuen waren schon Ziel von Vandalen. Im September 2002 wurden sie das erste Mal beschädigt, wobei zuerst Spejbl und einen Tag später Hurvínek betroffen war. Die Stadt Pilsen reagierte damals, indem sie die beschädigten Statuen entfernte und sie erst im folgenden April wieder aufstellte. Dabei entschied man sich, die ursprünglichen Statuen aus Harz durch neue, aus Bronze gefertigte Exemplare zu ersetzen, um ihre Haltbarkeit zu gewährleisten.

コメント


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page