Das technische Denkmal ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Touristen geworden
Foto: Paternoster-Aufzug, Neues Rathaus Mariánské náměstí
Das Prager Rathaus hat den Paternoster-Aufzug in seinem Gebäude auf dem Mariánské náměstí vorübergehend stillgelegt, um ihn zu überprüfen und weitere Regeln für seinen sicheren Betrieb festzulegen. Das technische Denkmal ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Touristen geworden, die sich nicht an die Anweisungen hielten und die Liftanlage beschädigten. Die Behörden mussten den Aufzug deshalb stoppen, um ihn zu warten und zu reparieren.
Der Paternoster-Aufzug wurde vor einigen Jahren im Videoguide Honest Guide Prague vorgestellt und seitdem haben immer mehr Touristen das interessante technische Denkmal in dem öffentlich zugänglichen städtischen Gebäude besucht. Heutzutage versammeln sich tagsüber Dutzende von Menschen im Erdgeschoss neben dem Aufzug, was die Hauptfunktion der Anlage, nämlich die Beförderung der städtischen Bediensteten, stört und ihre Mechanik beschädigt, da sie für eine solche Belastung nicht ausgelegt ist, berichtet das Nachrichtenportal irozhlas.cz.
Video: Honest Guide Prague | YouTube
Das größte Problem ist jedoch die Nichtbeachtung des Aussteigens an der unteren und oberen Station. Die Besucher fahren durch die obere und untere Wendestation, wo die Kabinenführer nicht dafür ausgelegt sind, die beladenen Kabinen zu führen, und es kommt zu extremen Abnutzungserscheinungen. Touristen bemalen den Aufzug und ihr Verhalten führt dazu, dass der Aufzug aufgrund der installierten Sicherheitsmechanismen mehrmals am Tag Notstopps einlegt.
Die Stadtverwaltung wird nun darüber nachdenken, wie man das Problem der großen Anzahl von Touristen lösen kann. Die Behörde hatte vor kurzem angeordnet, die Türen, die vom Haupttreppenhaus zu den Büros in den einzelnen Stockwerken führen, wegen der umherwandernden Touristen zu verschließen. Der Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme des Paternoster-Aufzugs ist noch nicht bekannt.
10 Euro pro