top of page

Prager Nahverkehr: 1,1 Milliarden Fahrgäste im Jahr 2024

Den größten Anteil an der Gesamtfahrleistung hatten die Busse, dicht gefolgt von der Prager Metro

Prager Nahverkehr: 1,1 Milliarden Fahrgäste im Jahr 2024
FOTO: DPP | Petr Hejna

Der öffentliche Nahverkehr in Prag verzeichnete im Jahr 2023 einen deutlichen Anstieg: Mit 1,1 Milliarden Fahrgästen nutzten so viele Menschen wie seit Jahren nicht mehr Bus, Bahn und Tram.


Die öffentlichen Verkehrsmittel in Prag bleiben ein zentraler Bestandteil des städtischen Lebens: Im letzten Jahr nutzten rund 1,1 Milliarden Menschen Bus, Bahn, Tram und Co. – ein Plus von 17,6 Millionen im Vergleich zum Vorjahr.


Die Fahrzeuge des Prager Nahverkehrs legten im vergangenen Jahr insgesamt 210,6 Millionen Kilometer innerhalb der Hauptstadt zurück – das sind 4,4 Millionen mehr als im Jahr zuvor. Den größten Anteil an der Gesamtfahrleistung hatten die Busse, dicht gefolgt von der Prager Metro, die knapp vor den Straßenbahnen lag.

Prager Nahverkehr: 1,1 Milliarden Fahrgäste im Jahr 2024
Grafik: MHD Praha | DPP

Zum Prager Integrierten Verkehrssystem (PID) gehörten im vergangenen Jahr 404 Linien, davon 230 innerhalb der Stadtgrenzen und 174 im Umland. Im Stadtgebiet verkehrten drei U-Bahn-Linien, 36 Straßenbahnlinien sowie 183 Bus- und Trolleybuslinien. Auch 40 Bahnverbindungen, sechs Fähren und die Standseilbahn auf den Petřín gehörten zum Netz des Prager Nahverkehrs (PID) – letztere wurde allerdings im September letzten Jahres für eine Renovierung außer Betrieb genommen. Die Arbeiten starteten dieses Jahr im März und dauern voraussichtlich bis Sommer nächsten Jahres.


Während die Busse mit 85,5 Millionen Kilometern die längste Strecke zurücklegten, war die U-Bahn das meistgenutzte Verkehrsmittel: 378,8 Millionen Menschen fuhren mit den Zügen der Prager Metro – das entspricht 34,3 Prozent aller Fahrgäste und einem Anstieg von fast 18 Millionen im Vergleich zum Vorjahr.


Straßenbahnen in Prag nutzten 344,9 Millionen Fahrgäste, ein Zuwachs von 2,2 Millionen. Die Zahl der Fahrgäste in Bussen und Trolleybussen blieb mit 275,1 Millionen weitgehend stabil und Fähren auf der Moldau in Prag beförderten rund 578.000 Fahrgäste.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page