An der Spitze des Rankings steht Lettland mit einem Alkoholkonsum von 12,2 Litern pro Kopf
Die Tschechen haben erneut einen Platz in den Top 3 der Länder mit dem höchsten Alkoholkonsum belegt, wie aus dem neuesten OECD-Bericht "Health at a Glance" hervorgeht. Nur in Litauen und Lettland wird noch mehr Alkohol getrunken. Dieser Bericht vergleicht Schlüsselindikatoren für die Gesundheit der Bevölkerung und die Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme in den Mitgliedsstaaten, der Beitrittskandidaten und wichtigen OECD Partnerländern.
Mit einem Pro-Kopf-Alkoholkonsum von 11,6 Litern pro Jahr befindet sich Tschechien in guter Gesellschaft in dieser Rangliste. Den ersten Platzt belegt Lettland mit einem Alkoholkonsum von 12,2 Litern pro Kopf, gefolgt von Litauen mit 12.1 Litern pro Kopf. Der Durchschnitt in den OECD-Ländern liegt bei 8,6 Litern pro Kopf. Österreich belegt den sechsten Platz mit 11,1 Litern pro Jahr, während Deutschland den elften Platz mit 10,6 Litern pro Jar einnimmt.
Auch beim Tabakkonsum zeigt Tschechien eine gewisse Neigung zur Spitze. Mit rund 17,6 Prozent der Bevölkerung, die als Raucherinnen und Raucher gelten, liegt das Land über dem OECD-Durchschnitt von 15,9 Prozent.
Der "Healthat a Glance" Bericht der OECD fasst regelmäßig eine Fülle von Daten zum Gesundheitssystem und zur Gesundheit der Bevölkerung in den 38 Mitgliedsländern zusammen. Im aktuellen Bericht stützt sich die Auswertung hauptsächlich auf Daten aus dem Jahr 2021 oder die neuesten verfügbaren Informationen.
Weitere Informationen und den gesamten Bericht finden Sie auf der Webseite der OECD unter www.oecd.org/health/health-at-a-glance.
Comments