top of page

Neuer spezieller Rettungswagen für Neugeborene in Prag im Einsatz

Seit April im Einsatz, hat der Baby-Notarztwagen bereits 200 Fahrten absolviert

Neuer spezieller Rettungswagen für Neugeborene in Prag im Einsatz
Foto: Zdravotnická záchranná služba hl. m. Prahy

Der medizinische Ambulanzdienst der Hauptstadt Prag hat in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Universitätskrankenhaus einen spezialisierten Rettungswagen für Neugeborene in Betrieb genommen. Dieser speziell ausgestattete Einsatzwagen sorgt für den sicheren Transport von Neugeborenen, die besondere postpartale Betreuung benötigen. Dabei sind die Sanitäter auch darauf vorbereitet, bei Geburten im Freien oder anderen Notfällen sofort einzugreifen.


„Bisher wurde dieser Dienst von einem privaten Unternehmen erbracht, jetzt übernehmen ihn unsere Sanitäter und das Krankenhauspersonal. In Prag gibt es eine Reihe von Spitzenzentren, und der speziell ausgerüstete Krankenwagen sorgt für einen sicheren und bequemen Transport der Neugeborenen zu diesen Einrichtungen, wobei alle ihre unmittelbaren Bedürfnisse während des Transports befriedigt werden. Ich bin stolz auf unser medizinisches Personal, das nicht nur den kleinsten Patienten auf diese Weise zu einem guten Start ins Leben verhilft“, sagte Alexandra Udženija, stellvertretende Bürgermeisterin von Prag und zuständig für Gesundheit.


Seit April im Einsatz hat der Baby-Notarztwagen bereits 200 Fahrten absolviert. Die Besatzung besteht aus Fahrern der Rettungsdienste der Hauptstadt und der Mittelböhmischen Region sowie aus auf Neonatologie spezialisierten Ärzten und Krankenschwestern aus Prager Krankenhäusern. Der Einsatz wird vom Allgemeinen Universitätskrankenhaus in Zusammenarbeit mit der Prager Rettungsleitstelle koordiniert. Der derzeitige Standort des Rettungswagens ist Kundratka in Prag, wo auch andere Spezialgeräte des Prager Rettungsdienstes stationiert sind. Eine Verlegung des Stützpunktes in die Argentinská Straße ist für die Zukunft geplant.

Neuer spezieller Rettungswagen für Neugeborene in Prag im Einsatz
Foto: Zdravotnická záchranná služba hl. m. Prahy

„Wir freuen uns, dass es uns dank der Unterstützung des Prager Stadtrates gelungen ist, den Umfang unserer Dienstleistungen zu erweitern und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen zu vertiefen. Wir haben das Innere des Fahrzeugs grundlegend verändert, um alle notwendigen Geräte unterzubringen. Um den reibungslosen Betrieb des Rettungswagens zu gewährleisten, setzen wir äußerst erfahrene Fahrer ein, die bereits Hunderttausende von Kilometern auf den Straßen Prags zurückgelegt haben“, sagte Petr Kolouch, Direktor des Prager Rettungsdienstes.


Der speziell ausgestattete Volkswagen Crafter verfügt über einen Vorrat an komprimiertem Sauerstoff und Druckluft, um die spezifische Umgebung im Inkubator aufrechtzuerhalten. Zusätzlich bietet das Fahrzeug eine Luftfederung, die den hohen Komfort der transportierten Neugeborenen gewährleistet. Zur Ausrüstung gehören ein Inkubator, ein Lungenbeatmungsgerät, ein Herzfrequenzmonitor sowie ein linearer Medikamentenspender. Bei Bedarf sind die Sanitäter auch in der Lage, vor Ort bei Frühgeburten einzugreifen.

Comentários


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page