Metrostation Staroměstská ab Freitag wieder in Vollbetrieb
- Tschechien News

- 21. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Der Brand Anfang Juli führte in den vergangenen Wochen zu erheblichen Einschränkungen

Nach dem Kabelbrand Anfang Juli kehrt die Metrostation Staroměstská am Freitag in den Vollbetrieb zurück. Die Prager Verkehrsbetriebe haben die Reparatur der Rolltreppen weitgehend abgeschlossen, während die Polizei weiterhin zu den Hintergründen ermittelt.
Die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) haben die Reparatur des zweiten von drei Rolltreppensträngen in der Metrostation Staroměstská abgeschlossen. Nach dem Brand Anfang Juli, der in den vergangenen Wochen zu erheblichen Einschränkungen führte, können Fahrgäste die Station ab Freitag, 22. August 2025, wieder regulär zum Einstieg nutzen.
Ursprünglich war bereits ein Teil der Rolltreppen in der Station zur Reparatur vorgesehen, doch das Feuer beschädigte auch die übrigen Anlagen. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten jedoch noch nicht: Parallel zur Wiedereröffnung laufen die Instandsetzung des letzten, dritten Rolltreppenstrangs fort.
Die Station an der Linie A war seit Juli teilweise geschlossen, nachdem ein Kabelbrand ausgebrochen war. Nach Angaben der Polizei wurde das Feuer vermutlich durch das Werfen eines brennenden Gegenstands ausgelöst. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung. Inzwischen konnten sechs Jugendliche identifiziert und bereits einvernommen werden. Weitere Details zu den laufenden Ermittlungen sind derzeit nicht bekannt.








