top of page

IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024: Die neuen Medaillen wurden enthüllt

Wie schon 2015 hat sich das Organisationskomitee auch diesmal für originelle Medaillen entschieden

IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024: Die neuen Medaillen wurden enthüllt
Foto: IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024

53 Tage vor dem Beginn der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 in Prag und Ostrava haben die Organisatoren gestern die offiziellen Medaillen präsentiert. Die Medaillen sind aus Kristallglas gefertigt, dessen Herstellung in der Tschechischen Republik eine jahrhundertealte Tradition hat.


Wie schon 2015 hat sich das Organisationskomitee auch diesmal für originelle Medaillen entschieden, die auf die tschechische Handwerkskunst, die Geschichte des Eishockeys und das Gastgeberland Tschechien anspielen.


„Das Design der Medaillen wird teilweise durch das IIHF-Reglement bestimmt, an das wir uns halten müssen. Allerdings sucht jeder Veranstalter seinen individuellen Weg zu einzigartigen Edelmetallen. Für uns war es eine Priorität, Glas als Material zu wählen”, sagt Petr Bříza, Präsident des Organisationskomitees der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024. Er fügt hinzu: „Bei der Gestaltung haben wir darauf geachtet, dass die Medaillen auch auf den Trikots gut aussehen. Wir sind mit dem Endergebnis zufrieden.”

Video: IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 Medaillen


Das Design der 250 Gramm schweren Medaillen wurde von Kateřina Handlová entworfen, und die eigentliche Herstellung erfolgte durch einen Glashandwerker aus Nordböhmen, einer Region, die für ihre Glasherstellung bekannt ist. „Der Charakter des Materials erinnert an Eis, und die Schnitte darauf ähneln Schlittschuhspuren, was Dynamik und Bewegung symbolisiert”, beschreibt Kateřina Handlová die Hauptidee hinter dem Design.


Der ehemalige Goldmedaillengewinner von 2005 und Botschafter der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024, Jiří Šlégr meinte dazu: „Jeder Spieler, der das Trikot der Nationalmannschaft trägt, strebt danach, sich eines dieser Edelmetalle um den Hals zu hängen. Es ist offensichtlich, dass sowohl die Designerin als auch die Hersteller eine schwierige Herausforderung mit Bravour gemeistert haben und hervorragende Arbeit geleistet haben." Šlégr, der ebenfalls zweifacher Bronzemedaillengewinner von 1997 und 1998 ist, fügt hinzu: „Wenn die tschechische Nationalmannschaft diese wunderbaren Medaillen mit nach Hause nehmen möchte, steht ihr noch ein langer Weg zu ihrem Traumziel bevor", und als dreifacher WM-Medaillengewinner weiß er, wovon er spricht.


Die besten Mannschaften des Turniers werden am Sonntag, dem 26. Mai, um die wertvolle Medaillen spielen. Zunächst findet das Spiel um die Bronzemedaille um 15:20 Uhr MEZ statt, gefolgt vom Spiel um die Goldmedaille um 20:20 Uhr MEZ. Tickets für das Finalwochenende sind noch auf der offiziellen Webseite 2024.iihfworlds.com/tickets erhältlich.



IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024

Prag und Ostrava, 10. bis 26. Mai 2024

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page