top of page
AutorenbildTschechien News

DPP ergänzt den Fuhrpark der Retrobusse um den Škoda 706 RTO MTZ

Die sogenannten RTOs bildeten in den 1960er Jahren das Rückgrat der städtischen Busflotten

DPP ergänzt den Fuhrpark der Retrobusse um den Škoda 706 RTO MTZ
Foto: DPP - Zdeněk Bek

Die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) haben ihren Retrobus-Fuhrpark um einen Škoda 706 RTO MTZ erweitert, der Ende 1970 hergestellt wurde. Ursprünglich fuhr dieser Bus mit der Nummer 141 im regulären öffentlichen Nahverkehr in Jihlava. DPP wird ihn am Sonntag, dem 20. Oktober 2024, erstmals auf der Retrolinie K einsetzen. Außerdem plant das Unternehmen, den Bus für touristische Erlebnistouren in Prag und Umgebung zu nutzen.


Der neueste Zuwachs im Retrobus-Fuhrpark des DPP ist baugleich mit den Bussen, die in den 1960er Jahren im regulären Nahverkehr in Prag im Einsatz waren. Der Bus war bis 1977 in Jihlava im Dienst und wurde danach stillgelegt. 1978 verkaufte das Verkehrsunternehmen von Jihlava das Fahrzeug an eine Landwirtschaftskooperative in Dolní Cerekev, wo der Bus als Umkleideraum für Feldarbeiter diente. In den 1990er Jahren erwarb ein privater Eigentümer den Bus mit dem Ziel, ihn für Retro- und Erlebnisfahrten in Jihlava zu nutzen. Im Jahr 2021 wurde das Fahrzeug komplett generalüberholt.


„Die Pläne für Retrofahrten in Jihlava wurden nicht umgesetzt, und so wurde der vollständig renovierte Bus schließlich zum Verkauf angeboten. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, da es kaum noch Busse in so gutem technischem Zustand nach einer Generalüberholung gibt. Er passte perfekt in unser Vorhaben, den Retrobus-Fuhrpark des DPP um genau diesen Typ zu erweitern. So können wir den Betrieb auf der Linie K attraktiver gestalten und den Bus auch für Erlebnistouren einsetzen, die wir – ähnlich wie bei den historischen Straßenbahnen – weiter ausbauen möchten. Dabei denken wir beispielsweise an Touren entlang ehemaliger Buslinien“, sagt Jan Šurovský, Vorstandsmitglied und Technischer Direktor des DPP.

DPP ergänzt den Fuhrpark der Retrobusse um den Škoda 706 RTO MTZ
Foto: DPP - Zdeněk Bek

In der Werkstatt des DPP in Hostivař wurde das Fahrzeug weiter restauriert, indem ein nicht passendes hinteres Fenster ausgetauscht und Aufkleber angebracht wurden, um den Bus im Look der späten 1960er und frühen 1970er Jahre zu präsentieren. Das Fahrzeug trägt nun die symbolische Nummer 4781, die der letzten Serie dieses Bustyps entspricht, die 1968 an den DPP geliefert wurde. Damals wurden 39 Busse mit den Nummern 4760–4799 in Betrieb genommen. Intern erhält der Bus die Betriebsnummer 9008, die jedoch nicht als offizielle Liniennummer im Prager Integrierten Verkehrssystem (PID) gilt.


„Unser neuer RTO wird erstmals am Sonntag, den 20. Oktober 2024, auf der Retrolinie K eingesetzt und ersetzt den Gelenkbus Karosa mit der Nummer 6380, den wir verkaufen möchten. Der Bus wird bis zum Ende der Saison regelmäßig auf der Linie K zu sehen sein und im nächsten Jahr ab März wieder zum Einsatz kommen. Außerdem wird er Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des regulären Busbetriebs in Prag sein, die am Wochenende des 21. und 22. Juni 2025 stattfinden werden“, ergänzt Petr Malík, Leiter der Historischen Fahrzeugeinheit des DPP.


Kurzinfo zu den Škoda 706 RTO MTZ Bussen


Dieser Bustyp war eine Weiterentwicklung der Škoda 706 RO. Die sogenannten RTOs bildeten in den 1960er Jahren das Rückgrat der städtischen Busflotten. Der Škoda 706 RTO wurde auf einem Fahrgestell des Unternehmens LIAZ in Mnichovo Hradiště gebaut. Der Dieselmotor mit 11.781 cm³ Hubraum und 117,6 kW (160 PS) Leistung ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 66 km/h. Die Sitze waren mit Latexkissen ausgestattet, die mit PVC überzogen waren. Spätere Modelle hatten ein mit Kunstleder tapeziertes Dach. Die Busse unterschieden sich in der Sitzanordnung und Fensterbelüftung.


Die ersten Škoda 706 RTO MTZ wurden 1959 in den Fuhrpark der DPP aufgenommen, insgesamt betrieb die DPP 489 Fahrzeuge dieses Typs. In den 1970er Jahren folgten weitere, lizenzierte Modelle, die jedoch technisch veraltet waren. Der Betrieb dieser Busreihe wurde 1979 eingestellt.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page