Derby „S“ abgebrochen: Platzsturm statt Meisterfeier – Slavia Prag drohen harte Strafen
- Tschechien News

- 10. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Mai
Die Ausschreitungen begannen bereits zu Beginn der neunminütigen Nachspielzeit

Das Prager Derby "S" ist am Samstagabend nach schweren Ausschreitungen vorzeitig abgebrochen worden. Hunderte Heimfans stürmten in der Nachspielzeit den Rasen, attackierten Spieler von Sparta und sorgten damit für einen der größten Skandale im tschechischen Fußball der vergangenen Jahre.
Das Prager Derby zwischen dem SK Slavia Praha und AC Sparta Praha ist am Samstagabend nach schweren Ausschreitungen vorzeitig abgebrochen worden. Slavia-Fans stürmten in der Nachspielzeit den Rasen und griffen dabei mehrere Sparta-Prag-Spieler an. Die Partie wurde daraufhin abgebrochen und nicht mehr zu Ende gespielt.
Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte Slavia im Eden-Stadion mit 3:2. Nur noch wenige Minuten trennten die Gastgeber vom vorzeitigen Meistertitel. Nach dem Platzsturm verließen die Spieler beider Mannschaften umgehend den Rasen, Sparta reiste kurz darauf aus Sicherheitsgründen ab.
Die Disziplinarkommission der Liga (LFA) wird sich nun mit dem Vorfall beschäftigen. Slavia drohen dabei empfindliche Konsequenzen. Medienberichten zufolge könnte die Partie sogar mit 0:3 gegen die Gastgeber gewertet werden. Sollte es tatsächlich zu einer Spielwertung zugunsten von Sparta kommen, würde sich der Vorsprung von Slavia an der Tabellenspitze drei Spieltage vor Saisonende auf fünf Punkte verkürzen.
Zusätzlich stehen hohe Geldstrafen sowie mögliche Teilsperrungen oder Spiele vor leeren Rängen im Raum. In einem Statement auf X sagte der Vorstandsvorsitzende von Slavia, Jaroslav Tvrdík, heute Morgen: „Die Tribuna Sever wird mit sofortiger Wirkung geschlossen. Sie bleibt so lange geschlossen, bis sämtliche Täter identifiziert und den Strafverfolgungsbehörden übergeben wurden, die Spieler von AC Sparta Praha angegriffen sowie mit Pyrotechnik den Gästeblock attackiert haben.“
Die Ausschreitungen begannen bereits zu Beginn der neunminütigen Nachspielzeit. Zahlreiche Heimfans versammelten sich hinter den Werbebanden am Spielfeldrand. Wenig später stürmten Hunderte Zuschauer den Platz. Einige Anhänger aus dem Slavia-Fanblock liefen zudem in Richtung des Gästesektors und warfen Pyrotechnik. Im entstandenen Chaos kam es, wie auf Fernsehbildern zu sehen war, auch zu Angriffen auf mehrere Sparta-Spieler.
Für den tschechischen Fußball ist der Vorfall ein weiterer schwerer Imageschaden. In der Geschichte der eigenständigen tschechischen Liga wurde eine Partie erst zum dritten Mal wegen Ausschreitungen von Fans vorzeitig beendet.








