Beliebte Nostalgietour durch Prag: Historische Straßenbahnlinie 42 fährt im Sommer häufiger
- Tschechien News
- 29. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Ob aus dem ehemaligen Österreich-Ungarn oder aus den 1970er Jahren – auf der Strecke kommen gleich mehrere historische Wagentypen zum Einsatz

Die historische Straßenbahnlinie 42 erfreut sich großer Beliebtheit bei Touristen und Einheimischen in Prag. Im Sommer wird der Fahrplan erweitert, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden und mehr Fahrten durch die Stadt anzubieten.
Die historische Straßenbahnlinie 42, die gemeinsam von Prague City Tourism und dem Prager Verkehrsbetrieb (DPP) betrieben wird, erweitert im Sommer ihren Fahrplan. In den kommenden zwei Monaten wird die Linie aufgrund der steigenden Nachfrage im 30-Minuten-Takt statt wie bisher alle 40 Minuten fahren. Das bedeutet: fünf zusätzliche Rundfahrten durch die Stadt – pro Tag.
„Die Linie 42 ist ein angenehmes und umweltfreundliches Verkehrsmittel, mit dem Touristinnen und Touristen Prag ohne Staus erkunden können – und dabei auch einen ungewöhnlichen Blick auf die Stadt gewinnen. Nach vier Jahren im Betrieb hat sich gezeigt, dass diese Linie bei Besuchern sehr gefragt ist“, so Jiří Pospíšil, stellvertretender Oberbürgermeister für Kultur und Tourismus
Ob aus dem ehemaligen Österreich-Ungarn oder aus den 1970er Jahren – auf der Strecke kommen gleich mehrere historische Wagentypen zum Einsatz, was die Linie besonders bei Straßenbahnliebhabern beliebt macht. In diesem Jahr hat die Linie 42 bereits rund 30.000 Kilometer zurückgelegt.
„Die Fahrt mit der historischen Straßenbahn hat sich zu einer beliebten Aktivität entwickelt – sowohl für internationale Gäste als auch für Einheimische. Besonders geschätzt wird der Streckenverlauf, der nicht nur berühmte Prager Sehenswürdigkeiten, sondern auch versteckte historische Schätze miteinander verbindet. Bisher haben fast 26.000 Fahrgäste – aus dem In- und Ausland – die Linie genutzt“, sagt František Cipro, Vorstandsvorsitzender von Prague City Tourism.
Mit einem gültigen Ticket können Fahrgäste unterwegs jederzeit aussteigen, Sehenswürdigkeiten besichtigen und später in einen anderen Wagen wieder einsteigen – und so während eines Tages gleich mehrere historische Modelle ausprobieren. Wer noch tiefer in die Nostalgie einsteigen möchte, kann mit demselben Ticket auch den historischen Bus der Retro-Linie K nutzen, der durch Strahov und Teile von Prag 6 fährt.
Tickets für die Linie 42 sind über die Website prague.eu, in den Tourist-Infos von Prague City Tourism, direkt beim Schaffner in der Tram oder in den Infocentern des Verkehrsbetriebs erhältlich. Inhaber des Prague Visitor Pass fahren kostenlos, mit der Lítačka-Karte gibt es Ermäßigungen. Wer die Fahrt mit einem Besuch der Prager Türme kombiniert, profitiert zusätzlich von vergünstigtem Eintritt.
Die erste Fahrt der historischen Linie 42 startet im Sommer täglich bereits um 9:30 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter prague.eu.