In der Basilika St. Peter und Paul, wird von 10:00 bis 16:00 Uhr das Friedenslicht verteilt
Foto: Zoo Prag | Petr Hamerník
Am Tag von Weihnachten kann man in Prag einige Denkmäler besichtigen, den botanischen Garten in Troja besuchen, am Weihnachtsprogramm im Prager Zoo teilnehmen oder einige Museen besichtigen.
Im Prager Zoo können Besucher am 24. Dezember auf kommentierter Fütterungen einiger Tiere in den Pavillons freuen. Kinder unter 15 Jahren kostet der Eintritt nur eine Krone.
Von 09:00 bis 14:00 Uhr kann man auch den angrenzenden Botanischen Garten besuchen. Im Fata-Morgana-Gewächshaus gibt es Exponate asiatischer Bergpflanzen, wo zum Beispiel die älteste Orchidee in der Sammlung des Botanischen Gartens steht.
Foto: Botanická zahrada hlavního města Prahy
Auch Prager Denkmäler wie Vyšehrad sind am 24. Dezember geöffnet, wo in der Basilika St. Peter und Paul (Bazilika svatého Petra a Pavla), von 10:00 bis 16:00 Uhr das Friedenslicht verteilt wird. Auf der Prager Burg ist dieses Jahr zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt, wo sich die Besucher auf eine Auswahl lokaler Köstlichkeiten freuen können. Der Markt ist von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Auch die von der Stadt verwalteten Denkmäler werden am Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet sein, sagte Klára Janderová, Sprecherin von Prague City Tourism. Die Besucher können die Innenräume des Alten Rathauses, den Pulverturm (Prašnábrána), oder die Türme der Prager Altstadt und der Prager Kleinseite besichtigen.
Kunstliebhaber können am 24. das Museum Kampa besuchen, das von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet ist, oder das Haus zum goldenen Ring (Dům U Zlatého prstenu), das Teil des Prager Stadtmuseums ist, mit einer ständigen Ausstellung über Prag zu Zeiten von Karl IV.
Foto: prahasportovni.eu
Eislaufen kann man auch zu Weihnachten auch, zum Beispiel auf der Eisbahn Čapadlo am Prager Ufer, auf der Eisbahn in Vypich oder der Eisbahn auf Letná. Schlittschuhe können gegen Gebühr ausgeliehen werden, der Eintritt ist frei.