top of page

Neues Landschaftsschutzgebiet "Soutok" in Südmähren geplant

Das „Mährische Amazonien“ ist das größte erhaltene Auwaldgebiet in der Tschechischen Republik

Foto: Jihomoravský kraj (JMK)


Am Zusammenfluss der Flüsse Morava und Dyje (Thaya) in Südmähren soll ein neues Landschaftsschutzgebiet entstehen, das teilte das Umweltministerium und die Kreisverwaltung am Montag in einer Pressemitteilung mit. Das als "Soutok" bekannte Gebiet ist die größte Ausdehnung von Auenwäldern in Mitteleuropa.


Das Ministerium hat sich mit den örtlichen Bürgermeistern und dem Kreis Südmähren über die Art und Weise des Schutzes des Gebiets geeinigt. Die Regierung hat in ihrer Grundsatzerklärung versprochen, dass Soutok ein Nationalpark werden soll, und das Landschaftsschutzgebiet ist der erste Schritt in diese Richtung. Derzeit gibt es in der Tschechischen Republik 26 Landschaftsschutzgebiete.


Umweltschützer fordern seit Jahrzehnten einen stärkeren Schutz der Auwälder. Der stellvertretende Umweltminister Petr Hladik (KDU-CSL) sagte, dass in über drei Jahrzehnten der politische Wille nicht gefunden worden sei, um das aufgrund seines seltenen Ökosystems einzigartige Gebiet umfassend zu schützen.


Gegenwärtig gibt es nur zwei kleine Nationalreservate mit Auwäldern am Zusammenfluss der Flüsse. „In der aktualisierten Grundsatzerklärung haben wir uns verpflichtet, die Landschaftsschutzgebiete auszuweiten und Unterlagen für die Deklaration des Soutok-Nationalparks vorzubereiten“, sagte Hladik.


In den nächsten drei Monaten werden praktische Angelegenheiten wie die Zoneneinteilung behandelt. Anschließend findet ein „Round-Table-Gespräch“ aller Beteiligten statt, um das Projekt zu besprechen. Das Ministerium leitet anschließend das Benennungsverfahren ein. Es sei die Regierung, die Landschaftsschutzgebiete deklariere, sagte Hladik und fügte hinzu, dass dies später in diesem Jahr geschehen könnte, aber eher Mitte 2024.


Das Gebiet wird etwa 10 Gemeinden umfassen. Das „Mährische Amazonien“ ist das größte erhaltene Auwaldgebiet in der Tschechischen Republik.


„Das Landschaftsschutzgebiet Soutok wird der erste Schritt sein, dieses einzigartige Gebiet eines Tages in einen Nationalpark umzuwandeln,“ fügte Hladik hinzu.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page