top of page

Mehr als 50 Verletzte bei Brand in Altenheim in Tschechien

Zwei Menschen seien in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus gebracht worden


Roztoky (dpa) - Bei einem Brand in einem Altenheim für Demenzkranke in Tschechien sind mehr als 50 Bewohner verletzt worden. Zwei Menschen seien in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus gebracht worden, teilte der Rettungsdienst am Mittwochabend mit. Eine Person sei mittelschwer, 51 weitere seien leicht verletzt worden. Das Personal der Einrichtung habe sich in Sicherheit bringen können.


Auf Fotos war zu sehen, wie Flammen aus dem Dachgeschoss des Gebäudes in Roztoky nördlich von Prag schlugen. Bewohner mussten mit Leitern über die Fenster aus ihren Zimmern gerettet werden. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, darunter auch ein Hubschrauber und ein Großraumrettungswagen. Die Feuerwehr rief die höchste Alarmstufe aus. Rund 100 Männer bekämpften den Brand, der am Abend noch nicht unter Kontrolle war. Aus der nahen Moldau wurde Löschwasser gepumpt.


Das Altersheim hat sich nach Angaben auf seinen Internetseiten auf die Pflege von Demenzkranken wie Alzheimer-Patienten spezialisiert. Es gehört einem privaten Investor und wirbt mit einer familiären Atmosphäre und der Nähe zur Natur.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page