Auf der Strecke messen sich die besten tschechischen Speedway Fahrer, internationale Stars und talentierte Nachwuchspiloten aus dem In- und Ausland
Am kommenden Montag, dem 7. Oktober 2024, wird eines der populärsten Speedway-Rennen in der Tschechischen Republik, das Luboš-Tomíček-Memorial, im Prager Markéta-Speedwaystadion ausgetragen. Seit 55 Jahren ehrt dieses Event den tschechischen Speedway-Fahrer Luboš Tomíček, der 1968 bei einem Rennen tragisch ums Leben kam.
Das Memorial begeistert jedes Jahr nicht nur erwachsene Motorsport-Fans, sondern zieht auch viele Kinder in seinen Bann. Auf der Strecke messen sich die besten tschechischen Fahrer, internationale Stars und talentierte Nachwuchspiloten aus dem Ausland. Zu den prominenten Teilnehmern gehören die tschechischen Top-Piloten Dan Klíma, Adam Bednář und Jan Kvěch. Bedauerlicherweise wird Václav Milík aufgrund einer Verletzung in diesem Jahr nicht antreten können, wie die Organisatoren mitteilten.
Traditionell geht der Gewinner des Goldenen Helms an den Start, zudem wird der ehemalige tschechische Speedway-Profi Josef Franc eine Ehrenrunde auf dem Rundkurs drehen.
Programm:
13:30 Uhr: Öffnung der Kassen
15:30 Uhr: Stadionöffnung für Zuschauer
16:40 – 17:00 Uhr: Zugang zum Fahrerlager
17:00 – 17:15 Uhr: Autogrammstunde
17:55 Uhr: Ehrenrunde von Josef Franc
18:00 Uhr: Eröffnungszeremonie
18:10 Uhr: Start des 1. Durchgangs
20:05 Uhr: Auswahl der Startpositionen für das Finale
20:10 Uhr: Endlauf
20:15 Uhr: Ankunft der Sieger
20:20 – 20:30 Uhr: Siegerehrung
20:35 Uhr: Abschlussfeuerwerk
Das Luboš-Tomíček-Memorial bietet ein spannendes Motorsport-Event für die ganze Familie und würdigt zugleich die lange Speedway-Tradition in Tschechien.
Weitere Informationen zum Event sind auf der offiziellen Webseite des Memorials verfügbar.