top of page

Laufstars nehmen beim Prager Halbmarathon neuen Streckenrekord in Angriff

Aktualisiert: 11. Jan.

Der Start des Prager Halbmarathons erfolgt um 10:00 Uhr auf dem Jan-Palach-Platz und wird live im Fernsehen und per Stream übertragen

Foto: RunCzech


Am morgigen Samstag, dem 1. April 2023, wird der Prager Halbmarathon wieder Tausende von Läufern aus aller Welt anlocken. Mit rund 12.000 Startern verspricht das Rennen ein großartiges Spektakel für alle Laufbegeisterte zu werden.


Unter den Teilnehmern sind auch einige bekannte Namen aus der Welt des Laufsports. Einer von ihnen ist der Kenianer Benard Kimeli, der bereits zweimal den Prager Halbmarathon gewonnen hat und in diesem Jahr seinen dritten Triumph anstrebt. Kimeli gilt als großer Favorit für das Rennen, da er bereits bewiesen hat, dass er in Prag gewinnen kann.


Seine beste Zeit in Prag lief er im Jahr 2019 mit 59:07 Minuten, aber der Streckenrekord der Männer liegt immer noch bei 58:47 Minuten. Kimeli wird jedoch nicht allein auf der Strecke sein, denn es gibt noch weitere Kenianer wie Roncer Kipkorir Konga und Geoffrey Kimutai Koech, die ebenfalls auf einen Sieg aus sind.

Video: Sportisimo Prague Half Marathon 2022


Auch bei den Frauen gibt es einige vielversprechende Kandidatinnen. Eine von ihnen ist Irine Jepchumba Kimais, ebenfalls aus Kenia, die in diesem Jahr den Halbmarathon in Barcelona mit einer Zeit von 1:04:37 gewinnen konnte. Sie wird gegen Nesphine Jepleting antreten, die im letzten Jahr den Prager Halbmarathon mit einer Zeit von 1:06:57 gewann.


Ein weiterer interessanter Name in der Liste der Teilnehmerinnen ist Moria Stewart, die tschechische Rekordhalterin im Halbmarathon und über 10 km. Sie wird versuchen, mit Unterstützung der Zuschauer entlang der Strecke ihren eigenen Rekord zu brechen.


Auch die tschechischen Läufer Jiri Homoláč und Patrik Vebr werden versuchen aufs Podium zu kommen. Die Siegerin des České Budějovice Halbmarathons 2022, Tereza Hrochová, wird ebenfalls um eine Platzierung kämpfen und hat als Vize-Weltmeisterin 2019 im Berglauf bereits bewiesen, dass sie eine starke Konkurrentin ist.


Der Start des Prager Halbmarathons erfolgt um 10:00 Uhr auf dem Jan-Palach-Platz und wird live im Fernsehen und per Stream übertragen. Es wird spannend sein zu sehen, ob es den Läufern gelingt, den Streckenrekord zu brechen und wer am Ende als Sieger hervorgeht.

Комментарии


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page