Die Gesamtkosten für die Renovierung der Dächer der Křižík-Pavillons beliefen sich auf rund 150 Mio. CZK
Auf dem Prager Messegelände in Holešovice (Výstaviště Praha) wurde ein weiterer Teil der Renovierungsarbeiten abgeschlossen: Die Dächer der Křižík-Pavillons bieten nun einen Ort für Entspannung und Veranstaltungen im Grünen. Die Revitalisierung der Dächer vervollständigt die Renovierung der Křižík-Pavillons. Die neuen grünen Terrassen bieten jetzt auf über 6.000 m² Platz für öffentliche und private Veranstaltungen, Entspannung und Zusammenkünfte, bei denen die Besucher im neuen Bistro "Terasa 67" Erfrischungen genießen können.
Die Dachterrassen der Křižík-Pavillons wurden einer vollständigen Renovierung unterzogen, wobei alle Änderungen auf dem ursprünglichen Entwurf des Architekten Michal Brix basieren. Die Rekonstruktion selbst wurde unter der Leitung des Architekten des Prager Messegeländes, Štefan Šulek, durchgeführt. Die Vorbereitungsarbeiten und die Projektdokumentation, die im Jahr 2021 erstellt wurden, umfassten geologische und hydrogeologische Untersuchungen sowie eine bauliche und historische Analyse, da sich das Gebäude in einem Naturschutzgebiet befindet.
In seinem ursprünglichen Zustand war das Dach durchnässt und die Stahlkonstruktion teilweise beschädigt. Das Gesamtvolumen des Gebäudes wurde jedoch nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig wurde die Betonfläche um bis zu 5.000 m² reduziert, wodurch die Wärmeinsel verringert und das lokale Klima verbessert wurde.
„Es wurde viel Grün hinzugefügt, wobei diese begrünten Dächer auch die Windbewegung verlangsamen und Schadstoffe abfangen werden. Ich bin davon überzeugt, dass die Terrassen vor allem von Frühjahr bis Herbst mit ihrer entspannenden Atmosphäre viele Besucher anziehen werden. In Zukunft werden hier aber auch Hochzeiten oder andere private Veranstaltungen stattfinden, denn dafür sind die Terrassen gedacht," kommentierte Tomáš Hübl, Vorstandsvorsitzender von Výstaviště Praha.
Die eigentliche Umsetzung der Umbauarbeiten begann im Juni 2022. Die ersten Maßnahmen, die im Rahmen der Rekonstruktion durchgeführt wurden, umfassten die Beseitigung der Baufälligkeit, gefolgt von der Renovierung der Büffets, Türme und der Gestaltung der öffentlichen Bereiche und Dachflächen. Abschließend erfolgte die Begrünung.
Die Gesamtkosten für die Renovierung der Dächer der Křižík-Pavillons beliefen sich auf rund 150 Mio. CZK.
Neben der Möglichkeit, sich bei einem guten Getränk zu entspannen, bieten die neuen grünen Terrassen auch kulturelle Veranstaltungen und natürlich die Möglichkeit, sie für private Veranstaltungen zu mieten. Sportbegeisterte werden die 132 Meter lange Laufbahn auf Terrasse B zu schätzen wissen, ebenso wie das neue Bistro Terasa 67. Die Dächer der Pavillons C und D sind mit Grassflächen begrünt, die intime Ecken schaffen und mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet sind, die den Blick auf den Křižík-Springbrunnen (Křižíkova fontána) und den Stromovka Park ermöglichen. Im Turm des Pavillons C finden die Besucher eine öffentliche Toilette. Výstaviště Praha Holešovice
Comentarios