top of page

Beliebte Franz Kafka Statue in Prag ist zurück

Bei der feierlichen Enthüllung der Statue konnten sich Besucher auf eine Lichtshow und musikalische Darbietungen freuen

Beliebte Franz Kafka-Statue in Prag kehrt nach Renovierung zurück
Foto: Ross Sokolovski | Unsplash

Nach monatelangen Reparaturarbeiten ist die bewegliche Statue mit dem stilisierten Kopf des berühmten Schriftstellers Franz Kafka seit Donnerstagabend auf dem Plaza Quadrio in Prag wieder in Betrieb.


Besucher konnten sich bei der Wiedereinweihung der Statue auf eine Lichtshow, musikalische Darbietungen und kleine Snacks freuen. Der bekannte tschechische Künstler hinter der Statue, David Černý, war ebenfalls anwesend.

Video: Kafka is back | Tschechien News


Die umfangreiche Renovierung dieses einzigartigen Kunstwerks begann am 25. September des vergangenen Jahres. Die gesamte Büste von Franz Kafka wurde demontiert, und jede der 42 drehbaren Edelstahlplatten wurde überholt. Zusätzlich wurde ein moderneres Drehsystem eingebaut, das auch in Windrädern Verwendung findet. Diese Maßnahmen sollen die Lebensdauer der Statue verlängern und die Wartung erleichtern.


Die bewegliche Büste von Franz Kafka, die 10,6 Meter hoch ist, dient seit ihrer Enthüllung am 31. Oktober 2014 als beliebtes Fotomotiv für Touristen aus aller Welt. Die Renovierung stellt sicher, dass dieses Kunstwerk noch mindestens weitere 15 Jahre lang in seiner vollen Pracht bewundert werden kann.

Beliebte Franz Kafka-Statue in Prag kehrt nach Renovierung zurück
Foto: Franz Kafka Statue | Prague City Tourism

Weitere Kunstwerke von David Černý kann man seit dem letzten Jahr in einer umgebauten Brennerei in Smíchov besichtigen. Das fünfstöckige, 1.200 Quadratmeter große Museum (Musoleum) bietet neben Černýs Werken auch Platz für weitere Ausstellungen. KAFKA IS BACK | Národní třída | OC Quadrio

Комментарии


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page