top of page

Video: Zuwachs bei der Zwergflusspferdefamilie im Safari Park Dvůr Králové

Besucher haben bereits die Möglichkeit, dass neueste Familienmitglied im Zoo zu sehen

Zuwachs der Zwergflusspferdefamilie im Safari Park Dvůr Králové nad Labem
Foto: Safari Park Dvůr Králové | Facebook

Im Dezember gab es im Safari Park Dvůr Králové nad Labem Grund zur Freude, als ein neues Mitglied der Zwergflusspferdefamilie das Licht der Welt erblickte. In freier Wildbahn gibt es etwa nur noch 2.500 Tiere dieser Art.


„Das Jungtier ist männlich, was im Falle von Flusspferden eine erfreuliche Nachricht ist. Bislang verläuft alles reibungslos“, sagte Monika Darvašová, die Hauptzüchterin, über den neuesten Zuwachs im Safari Park Dvůr Králové. Das Weibchen Malaya brachte das Jungtier am 1. Dezember zur Welt, aber seitdem war es im Pavillon absolut ruhig, und die Mutter und das junge Männchen hielten sich bis jetzt strikt in den hinteren Boxen auf. Aber nun haben die Besucher des Zoos jedoch die Möglichkeit, das neueste Familienmitglied im Nilpferd-Pavillon des Zoos zu sehen.

Video: Zwergflusspferd Mikolas | Safari Park Dvůr Králové


Der Safari Park Dvůr Králové ist der einzige in der Tschechischen Republik, der sich der Zucht von Nilpferden widmet. Die Zucht ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfordert genaue Kenntnisse der Tiere und sorgfältige Beobachtung des Fortpflanzungsverhaltens des Weibchens, das nur wenige Tage lang bereit ist, sich zu paaren. Aktuell beherbergt der Zoo zwei Weibchen, ein Männchen und das neugeborene Jungtier.


Seit 1972 widmet sich der Safari Park Dvůr Králové der Zucht von Flusspferden und hat bisher insgesamt 21 Jungtiere aufgezogen. Das erste Jungtier, ein Männchen namens Viktor, wurde bereits im Jahr 1978 geboren.


Während etwa Großflusspferde bis zu 2000 Kilogramm schwer werden, wiegen Zwergflusspferde nur bis zu 275 Kilogramm. Außerdem sind sie eher Einzelgänger und werden als weniger gefährlich als andere Flusspferdearten eingestuft. Zwergflusspferde leben eigentlich in Sümpfen und Regenwäldern in Westafrika - in freier Wildbahn gibt es etwa nur noch etwa 2.500 Tiere dieser gefährdeten Art.



Safari Park in Dvur Kralove

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page