Wir werden uns an das große Herz der Tschechen erinnern

Die Ukraine sieht, wer ihre wahren Freunde sind, und werde dies niemals vergessen

Foto: Ukrainischer Botschafter in der Tschechischen Republik, YevhenPerebyjnis | Twitter


Der ukrainische Botschafter in der Tschechischen Republik, Yevhen Perebyjnis, schätzt die Welle der Unterstützung und Solidarität des tschechischen Volkes. Er merkte an, dass er verstehe, dass die Anwesenheit von Ukrainern in der Tschechischen Republik erhebliche Probleme für die Regierung und die lokalen Behörden verursacht. Nach Endes des Krieges werden die meisten der Kriegsflüchtlinge wieder in ihre Heimat zurückkehren. „Wir sind uns bewusst, dass die Anwesenheit von Ukrainern auf tschechischem Territorium große Probleme für die Regierung, die lokalen Behörden, der Gesellschaft als Ganzes und den Haushalt verursacht. Diese Frauen und Kinder sind keine Arbeitsmigranten. Ihre Sicherheit ist eine Garantie für ihre Ehemänner, sich keine Sorgen um ihre Lieben machen zu müssen und die Ukraine und Europa mit relativer Ruhe und Gelassenheit vor den russischen Aggressoren verteidigen zu können“, sagte Perebyjnis in einer Videobotschaft, die auf seinem Twitter-Account veröffentlicht und von der ukrainischen Botschaft geteilt wurde.

In seiner Botschaft forderte er die Tschechen auf, die schwierige Zeit gemeinsam zu meistern. Der ukrainische Botschafter in Prag sagte weiter: „Die Ukraine wird sich durchsetzen. Die meisten, die gehen mussten, werden nach Hause zurückkehren und sich mit Dankbarkeit an die tschechische Gastfreundschaft, das große tschechische Herz und die offene tschechische Seele erinnern.“ „Die Ukraine sieht, wer ihre wahren Freunde sind, und werde dies niemals vergessen“ fügte Perebyjnis hinzu. In Tschechien kamen bereits über 270.000 ukrainische Flüchtlinge an. Die Unterkunftskapazitäten gehen aufgrund des Zustroms von Kriegsflüchtlingen zur Neige. Daher hat die Regierung über das Katastrophenschutzverfahren der Europäischen Union beantragt, 25 modulare humanitäre Stützpunkte bereitzustellen, die bis zu 50.000 Menschen aufnehmen können.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Anzeige

Anzeige

bannery-fiber-300x600px_AIRWAY.jpg
500x150_LB_PM.jpg