Meteorologen prognostizieren anhaltende Unwetter in ganz Tschechien
In den kommenden Tagen wird die Tschechische Republik mit starken Unwettern konfrontiert sein, warnen Meteorologen. Das tschechische hydrometeorologische Institut hat eine dringliche Warnung herausgegeben, die vor allem vor sintflutartigem Regen, Hagel und heftigen Windböen warnt. Besonders gefährdet sind die Flussgebiete in Süd- und Ostböhmen, Vysočina, Nordwestmähren und Westschlesien.
Die Warnstufe wurde am Freitagmittag auf eine Hochrisikowarnung erhöht, die große Teile Böhmens abdeckt, und seit 15 Uhr gilt sie für das gesamte Land. Während der Nacht sind heftige Gewitter zu erwarten. Am Samstagmorgen wird eine vorübergehende Beruhigung erwartet, doch am Nachmittag könnten erneut Gewitter auftreten.
Die Unwettergefahr bleibt bis Sonntag, 18 Uhr, bestehen, wobei für den Großteil der Tschechischen Republik eine hohe Warnstufe in Kraft bleibt. Lediglich die Regionen Karlovy Vary, Aussig und Liberec könnten etwas weniger stark betroffen sein. Hier wurde die Warnstufe von den Meteorologen herabgestuft, dennoch wird zur Vorsicht gemahnt.
Comments