Neuer Leitfaden des Landwirtschaftsministeriums zur Lebensmittelkennzeichnung soll helfen
Die Bereitschaft der Kunden in Tschechien, die Etiketten von Lebensmitteln genauer zu prüfen, nimmt stetig zu. Dies zeigt sich in der wachsenden Zahl der Anfragen bei den Behörden, einschließlich des Landwirtschaftsministeriums. Um den Verbrauchern das Lesen der Etiketten zu erleichtern, wurde nun ein neuer Leitfaden erstellt, der auch auf Mobiltelefone heruntergeladen werden kann.
Ein häufiges Missverständnis besteht darin, dass die tschechische Flagge auf der Verpackung nicht zwangsläufig auf einen tschechischen Ursprung des Produkts hinweist, sondern lediglich den Ort der Verpackung oder Sortierung angibt. „Verbraucher beschweren sich oft darüber, dass sie zwar eine Verpackung mit einer Flagge, meist einer tschechischen Flagge, haben, dann aber zu Hause feststellen, dass sie Eier aus dem Baltikum oder Polen haben", sagt Jindřich Fialka, leitender Direktor für den Lebensmittelsektor im Landwirtschaftsministerium, gegenüber ČT24.
Neben der Herkunft interessieren sich Kunden heute auch verstärkt für Lebensmittelzusatzstoffe, die Menge an Zucker oder den Fettanteil. Verbraucher können sich die Details der Standardkennzeichnung auf ihr Handy laden und diese bei Unklarheiten direkt beim Einkaufen nutzen.
Die Infografik (CZ) erklärt die Informationen auf den Etiketten von Milchprodukten, Fleischprodukten, Käse, Obst und Gemüse, Backwaren, Konfitüren, Wurstwaren, Nudeln, Eiern, Honig sowie alkoholfreien und alkoholischen Getränken. Sie umfasst auch Informationen für Insekten als Lebensmittel. Das Landwirtschaftsministerium hat zudem eine Karte in den Leidfaden aufgenommen, auf der die Nährwerttabelle, die jedes Lebensmittel tragen muss, näher erläutert wird.
Im Jahr 2023 haben die Inspektoren der Staatlichen Agrar- und Lebensmittelinspektion mehr als 24.000 Inspektionen mit Schwerpunkt auf der Lebensmittelkennzeichnung durchgeführt. In fast 8.000 Fällen wurde irgendeine Form von Fehlverhalten festgestellt, wobei in den meisten Fällen einige der vorgeschriebenen Angaben auf dem Etikett fehlten.
Dieser neue Leitfaden und die verstärkten Kontrollen sollen dazu beitragen, die Transparenz und Sicherheit für Verbraucher weiter zu erhöhen. Weitere Informationen zu Lebensmittelsicherheit in Tschechien finden Sie auf der Webseite bezpecnostpotravin.cz (CZ und ENG).