top of page
AutorenbildTschechien News

Tourismusboom in Prag hält an: Über 5,9 Millionen Besucher in den ersten drei Quartalen

Die meisten ausländischen Touristen kamen aus Deutschland, den Vereinigten Staaten und Großbritannien

Tourismusboom in Prag hält an: Über 5,9 Millionen Besucher in den ersten drei Quartalen

Prag verzeichnet in den ersten drei Quartalen 2024 einen weiteren Anstieg an Touristen, wobei insbesondere Besucher aus Asien und den führenden Quellmärkten wie Deutschland, den USA und Großbritannien zahlreich vertreten sind. Die Zahl inländischer Besucher bleibt stabil, was Prags Attraktivität als Kulturdestination für Gäste aus aller Welt und Einheimische gleichermaßen unterstreicht.


Nach Angaben des Tschechischen Statistikamtes besuchten von Januar bis September insgesamt 5.876.170 in- und ausländische Touristen Prag – ein Anstieg von 8 % gegenüber dem Vorjahr. Die meisten ausländischen Touristen kamen aus Deutschland, den Vereinigten Staaten und Großbritannien. Der Anteil der einheimischen Gäste an der Gesamtbesucherzahl blieb konstant bei 20 %. Den höchsten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Prag bei Touristen aus Asien, auch dank der Wiederaufnahme des Linienflugverkehrs.


„Die Daten zeigen, dass Prag ein zunehmend attraktives und begehrtes Reiseziel für Touristen ist. Ich freue mich sehr, dass inländische Besucher bereits ein volles Fünftel der Gesamtbesucherzahl ausmachen. Wir werden Prag auch weiterhin als bedeutende europäische Kulturdestination präsentieren, die sowohl inländischen als auch ausländischen Gästen viel zu bieten hat“, so der stellvertretende Prager Bürgermeister für Kultur und Tourismus, Jiří Pospíšil.


Bis Ende September verzeichnete Prag die meisten Touristen aus Deutschland (778.932 Besucher), den Vereinigten Staaten (361.347 Besucher) und dem Vereinigten Königreich (320.323 Besucher). Auch Touristen aus Asien reisen wieder verstärkt nach Prag, mit 632.078 Besuchern in den ersten drei Quartalen dieses Jahres, was einem Anstieg von 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Zuwachs ist vor allem auf die Wiederaufnahme von Linienflügen zurückzuführen.


Den Daten des Tschechischen Statistikamtes (ČSÚ) zufolge besuchen auch immer mehr Einheimische die Hauptstadt. In diesem Jahr kamen bereits 1.143.591 inländische Besucher nach Prag. Die meisten von ihnen reisten während der Ferienzeit an, in der insgesamt 241.088 Gäste Prag besuchten – etwa genauso viele wie im Vorjahreszeitraum.


„Die Beliebtheit Prags bei einheimischen Touristen ist eine sehr gute Nachricht für die Stadt, da diese Besucher die lokale Kultur kennen und immer wieder zurückkehren. Ich freue mich, dass sie bereits einen stabilen Anteil von 20 % aller Besucher in der Metropole ausmachen“, sagt František Cipro, Vorsitzender von Prague City Tourism.


Im übrigen Land, mit Ausnahme von Prag und der Region Ústí nad Labem, sind die Zahlen hingegen rückläufig. Die Gesamtzahl der Ankünfte in Beherbergungsbetrieben in Tschechien ging im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 % zurück, und die Zahl der Übernachtungen sank um 1,7 %. Während bei ausländischen Gästen ein Anstieg bei Ankünften und Übernachtungen zu verzeichnen war, gingen die Zahlen bei inländischen Gästen zurück. Damit sank die Besucherzahl im Jahresvergleich zum ersten Mal seit dem zweiten Quartal 2021.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page