Im Zuge der Renovierung plant die Stadt, mehr als 140 neue Bäume zu pflanzen
Die lang erwartete Renovierung des (Náměstí) Jiřího z Poděbrad Platzes in Prag hat mit der ersten Etappe begonnen. Die Renovierung ist auf 33 Monate bis September 2026 angelegt. Kulturelle Veranstaltungen und der traditionelle Bauernmarkt werden davon nicht beeinträchtigt sein, da sie an anderen Stellen des Platzes stattfinden werden, die von den aktuellen Arbeiten nicht betroffen sind. Der Auftragswert wird auf rund 309 Millionen Kronen ohne Mehrwertsteuer geschätzt.
Im Zuge der Renovierung plant die Stadt, mehr als 140 neue Bäume zu pflanzen und ein Bewässerungssystem zu installieren, um das Grün auf dem Platz im Sommer zu erhalten. Der bestehende Spielplatz wird erweitert, um neue Spielmöglichkeiten für Kinder zu schaffen. Der Brunnen auf dem Platz wird neu gestaltet, und neue Fußgängerüberwege sollen Unterführungen überflüssig machen. Zusätzlich wird ein barrierefreier Zugang zur U-Bahn geschaffen, und der gesamte U-Bahnhof wird renoviert (teilweise bereits fertig), inklusive des Baues eines neuen Lifts.
Die Gesamtrevitalisierung baut auch auf bereits abgeschlossenen kleineren Änderungen auf, wie neuen Fußgängerüberwegen, erweiterten Straßenbahninseln und anderen Modifikationen an der Kreuzung der Straßen Vinohradská und U Vodárny. Der Jiřího z Poděbrad Platz, einer der belebtesten Plätze der Hauptstadt, befand sich lange Zeit in einem unbefriedigenden Zustand, und seine Neugestaltung wurde seit über zwanzig Jahren diskutiert. Das aktuelle Projekt wurde in den letzten zwei Jahren erarbeitet.
Comments