Prag im Ranking der europäischen Top-20 für Erkundungen zu Fuß

Aus Fußgängerperspektive ist Prag schlichtweg eine bequeme Stadt


Frühlingszeit ist Ferienzeit und was könnte für eine kurze Auszeit schöner sein, als ein Städteurlaub in Europa? Es gibt jede Menge zu entdecken: Kulinarik, Kultur und viele Sehenswürdigkeiten! Leider ist der Urlaub dann doch immer kürzer als gedacht, daher sollte in der kurzen Zeit möglichst viel entdeckt werden können. Deshalb hat sich die Budget Design Hotelgruppe Motel One aufgemacht herauszufinden, welche europäischen Städte sich am besten für eine Erkundigung zu Fuß eignen. Das Resultat: Eine vielseitige Top-20-Liste der 'most walkable cities', deren Top-Attraktionen sich innerhalb eines Tages gut erlaufen lassen.


Das Feld der Top-20-Städte verteilt sich quer über Europa auf insgesamt 13 Länder. Von Dublin bis Athen und Madrid bis Warschau sind alle Himmelsrichtungen vertreten. Gleichermaßen divers fallen die Sehenswürdigkeiten auf den Routen aus, die von antiken Stätten über Architektur bis hin zu moderner Kunst, Fußball- oder Museen reichlich Abwechslung und für jeden Geschmack etwas Passendes bieten.


Besonders bequem: Das liebliche, bezaubernde Erscheinungsbild Prags lässt kaum darauf schließen, welche umfangreichen Angebote die Stadt birgt – von ihrer reichen Geschichte bis zum immensen gastronomischen Angebot. Aus Fußgängerperspektive ist Prag schlichtweg eine bequeme Stadt und absolut eine Reise wert.

Grafik: Top 20 most walkable cities | Motel One


Ausgehend von den beliebtesten Reisezielen Europas hat Motel One eine Städteliste zusammengestellt. Kriterien hierfür waren Fluggastzahlen, Google Trends sowie Touristenmagneten. Um festzustellen, welches die Top-Attraktionen jeder Stadt sind, wurden Ergebnisse von Tripadvisor und Google ausgewertet. Entscheidend war, dass sich in jeder Stadt mindestens fünf große Sehenswürdigkeiten befinden, die sich auf einem Spaziergang von 30 Minuten bis anderthalb Stunden gut erlaufen lassen. Diese Stadttouren erstrecken sich über Distanzen von 2,3 bis zu 6,7 Kilometern. Aus den Daten zu Gehdauer, Streckenlänge und Höhenunterschied ergab sich eine Tabelle, die in das Top-20-Ranking umgewandelt wurde. Die jeweiligen Routen der Städte finden Interessierte auf der Landingpage zur Studie.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Anzeige

Anzeige

bannery-fiber-300x600px_AIRWAY.jpg
500x150_LB_PM.jpg