Insgesamt verzeichneten die Prager Türme (Pražské věže) im Juli und August fast 400.000 Besucher aus dem In- und Ausland
Die Prager Türme (Pražské věže) verzeichneten im Juli und August fast 400.000 Besucher aus dem In- und Ausland, was einem Anstieg von 5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders gefragt waren der Petřín-Turm, das Spiegellabyrinth auf dem Petřín und das Altstädter Rathaus. Prague City Tourism, das Unternehmen, das die Prager Türme verwaltet, berichtete von einem Anstieg der Besucherzahlen für diese drei Sehenswürdigkeiten um 17 % im Vergleich zum Vorjahr.
„Die Ferien neigen sich langsam dem Ende zu, und ich freue mich sehr, dass die Prager Türme während der Ferien unglaubliche 400.000 Besucher empfangen haben, darunter sowohl inländische als auch internationale Reisende. Im Juli konnte das Altstädter Rathaus den millionsten Besucher in diesem Jahr auf den Prager Türmen begrüßen. Es ist offensichtlich, dass die schöne Aussicht und die Geschichte eine große Anziehungskraft haben“, sagt Jiří Pospíšil, der stellvertretende Bürgermeister für Kultur und Tourismus.
Der Petřín-Turm zählt traditionell zu den meistbesuchten Türmen in Prag, mit über 130.000 Besuchern während der diesjährigen Ferienzeit. Insgesamt gehört er zu den fünf meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt.
Das Spiegellabyrinth auf dem Petřín (86.342 Besucher) und das Altstädter Rathaus (84.525 Besucher) liegen bei den Besucherzahlen der Prager Türme auf den Plätzen zwei und drei. Auch die Besichtigungsroute mit dem Astronomischen Turm im Klementinum, die im Juli und August von über 32.000 Besuchern genutzt wurde, verzeichnete einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr.
Bei den Steintürmen wie den Brückentürmen oder dem Pulverturm sind die Besucherzahlen ähnlich hoch wie in den letzten Ferienzeiten. Zudem wurde der Pulverturm im Sommer eingerüstet und es wurde mit der Revitalisierung seiner Außenhülle begonnen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten könnten als Grundlage für eine zukünftige Überholung des Turms dienen.
Im Jahr 2023 besuchten 1,8 Millionen Menschen die vom Prager Stadttourismus verwalteten Türme, und das Unternehmen zahlte 94 Millionen CZK an Miete an die Stadt.
Die erfolgreiche Sommersaison auf den Prager Türmen ist auch das Ergebnis gründlicher Vorbereitung. Vor der Haupturlaubssaison führt das Unternehmen regelmäßig Schulungen für das Personal der Türme durch, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter den Besuchern auch in den verkehrsreichsten Monaten einen erstklassigen Service bieten können. Auch in diesem Jahr ist es dem Unternehmen gelungen, alle befristeten Stellen zu besetzen, um einen reibungslosen Betrieb an allen Prager Sehenswürdigkeiten zu gewährleisten.
Comments