ŠKODA FABIA gewinnt Red Dot Award nach 2008 und 2015 bereits zum dritten Mal
Foto: ŠKODA Auto
Hattrick für den ŠKODA FABIA: Das beliebte Einstiegsmodell des tschechischen Automobilherstellers hat nach 2008 und 2015 bereits zum dritten Mal den renommierten Red Dot Award für besonders gelungenes Produktdesign gewonnen. Damit zieht die vierte Generation des FABIA mit der Markenikone OCTAVIA gleich. Inzwischen haben ŠKODA Fahrzeuge bei dem bekannten Designwettbewerb bereits 17 Awards in der Kategorie Produktdesign gewonnen. Die internationale Jury überzeugte der FABIA mit seinem markanten Design, seinem großen Platzangebot und dem stimmigen Gesamtpaket.
Die vierte Generation des ŠKODA FABIA bietet neben dem größten Raumangebot im Segment auch ein emotionales Design und athletische Proportionen. Die scharf geschnittenen Frontscheinwerfer mit serienmäßiger LED-Technologie reichen bis an den ŠKODA Grill heran. Ebenso wie die LED-Heckleuchten kennzeichnen sie in Anlehnung an die böhmische Kristallglaskunst kristalline Strukturen. Eine weitere Hommage an das Ursprungsland des FABIA findet sich an den vorderen Türen: Dort stilisieren Karosserielinien das charakteristische Dreieck der tschechischen Flagge.
48 Designexperten aus 23 Ländern beurteilen eingereichte Produkte
Der Red Dot Award zählt zu den weltweit bekanntesten und renommiertesten Designwettbewerben. 48 Jurymitglieder aus 23 Nationen, darunter Professoren, Gestalter, Journalisten und Berater bewerteten unabhängig voneinander jedes eingereichte Produkt anhand zahlreicher verschiedener Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit oder ökologischer Verträglichkeit. 2022 wird der Red Dot, der international als Siegel für qualitativ hochwertiges Produktdesign gilt, bereits zum 67. Mal vergeben. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der Red Dot Gala am 20. Juni 2022 in Essen statt.
Comments