Nicht nur die Geschichte der letzten 50 Jahre der Metro, sondern auch ihre Zukunft sowie weitere interessante Themen werden in der neuen Wanderausstellung präsentiert
Eine neue Ausstellung "50 Jahre Prager Metro: Ein halbes Jahrhundert Rückgrat des öffentlichen Verkehrs" wird seit Mittwoch von den Prager Verkehrsbetrieben im Depo Střešovice präsentiert. Sie wird bis Mitte August an acht verschiedenen Orten in Prag zu sehen sein.
Seit Mittwoch zeigen die Prager Verkehrsbetriebe anlässlich des 50. Jubiläums der Prager Metro eine neue Wanderausstellung sowie ein neues Geolokalisierungsspiel namens „Metro 50“, das die Spieler durch alle 61 aktuellen Prager Metrostationen führt. Zudem bereiten die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) eine Sonderausgabe der kostenlosen Metro-Zeitung vor. Die Veranstaltungen zur Feier des fünfzigjährigen Bestehens der Prager Metro werden gemeinsam von der Stadt Prag, dem ehemaligen Planer und Auftragnehmer METROPROJEKT Prag und Metrostav organisiert.
„Am Donnerstag, dem 9. Mai 2024, um 9.19 Uhr, sind es genau 50 Jahre seit der Eröffnung der Prager Metro, des ersten Abschnitts der Linie C Kačerov - Florenc (damals Sokolovská). Die Metro ist aus dem Prager Leben nicht mehr wegzudenken und bildet das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs, auf den sich jeden Werktag mehr als eine Million Fahrgäste verlassen. Wie wichtig die Metro für die Fortbewegung in Prag ist, zeigte sich bei den verheerenden Überschwemmungen im Jahr 2002, als der Verkehr in der Stadt wieder wie vor 1974 aussah. Nicht nur die Geschichte der letzten 50 Jahre der Metro, sondern auch ihre Zukunft sowie weitere interessante Themen werden in einer neuen Wanderausstellung präsentiert, deren Besuch ich jedem empfehle", so Zdeněk Hřib, stellvertretender Bürgermeister von Prag zuständig für Verkehr und Vorsitzender des DPP-Aufsichtsrates.
Wo wird die Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen der Metro zu sehen sein?
Bis Freitag, den 3. Mai 2024, wird die Ausstellung im Hof des Depots Střešovice vor dem Eingang zum Museum zu sehen sein. Am Samstag, dem 4. Mai, wird die Ausstellung zum jährlichen Tag der offenen Tür in den Betriebshof Kačerov verlegt und ist dann von Sonntag, dem 5. bis Freitag, dem 17. Mai zu besichtigen, wo der Betrieb der Prager Metro vor 50 Jahren aufgenommen wurde.
Danach wandert die Ausstellung ins Zentrum Prags und ist bis Ende Mai auf dem Jungmann-Platz zu sehen, und danach vor dem Neuen Rathaus auf dem Marianske namesti.
Die Besucher eines der größten Prager Einkaufszentren, Westfield in Chodov, können sie danach bis zum 28. Juni besichtigen. Danach bis zum 22. Juli wandert sie in das Argentine Office Building, wo METROPROJEKT Prag seinen Sitz hat, und abschließend vom 22. Juli bis zum 15. August in den Palmovka Park II, wo Metrostav seinen Sitz hat. Die Ausstellung ist auch online in tschechischer und englischer Sprache unter www.metroslavi.cz zu sehen.
Geolokalisierungsspiel „Metro 50“
Viele Fahrgäste, die täglich oder gelegentlich die Prager Metro benutzen, bemerken in der Regel nicht die vielen Details, die die Bahnsteige und Vorhallen ergänzen, während sie eilig ihren Aufgaben nachgehen und die Stationen durchqueren. Dazu gehören verschiedene architektonische Besonderheiten, die für den Abschnitt oder die Station typisch sind, Kunstwerke oder Design, aber auch technische Kuriositäten, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Viele davon können dank des Geolokalisierungsspiels „Metro 50“, das von der DPP anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Metro entwickelt wurde und die Spieler durch alle 61 aktuellen Stationen führt, erkannt und „entdeckt“ werden. Alles, was man braucht, um das Spiel zu spielen, ist ein Smartphone mit Internetanschluss und natürlich ein gültiges Ticket oder einen Coupon. Das Spiel für beide Betriebssysteme, also Android und iOS, kann auf der Webseite von DPP unter „50 Jahre Metro“ heruntergeladen werden.
Die Verkehrsbetriebe haben auch an die Sammler gedacht und eine Jubiläumsausgabe verschiedener Souvenirs zum 50-jährigen Bestehen der Metro herausgegeben, darunter eine touristische Briefmarke, touristische Karten, Aufkleber und einen 0-Euro-Souvenirschein. Diese können in den DPP-Informationszentren in den U-Bahn-Stationen Anděl, Hlavní nádraží, Hradčanská, Můstek, Nádraží Veleslavín und Hlavní nádraží sowie in beiden Terminals des Václav-Havel-Flughafens Prag oder im DPP-Fanshop erworben werden.
Das gesamte Programm zum 50-jährigen Jubiläum der Prager Metro finden Sie unter www.dpp.cz/metro50.