Mons. Stanislav Přibyl offiziell neuer Erzbischof von Prag
- Tschechien News

- 26. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Feierlicher Gottesdienst im Prager Veitsdom mit Präsident Petr Pavel, internationalen Gästen und Vertretern verschiedener Kirchen

Im Veitsdom in Prag ist Mons. Stanislav Přibyl am Samstag feierlich in das Amt des Prager Erzbischofs eingeführt worden. An der Zeremonie nahmen neben zahlreichen Gläubigen auch Präsident Petr Pavel mit seiner Ehefrau sowie Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft teil.
Der feierliche Gottesdienst Prager St. Veitsdom begann mit der Begrüßung durch den emeritierten Prager Erzbischof Jan Graubner. Im Rahmen der symbolischen Amtsübergabe überreichte Jan Graubner dem neuen Erzbischof den Hirtenstab. Mit dem Platznehmen auf dem sogenannten „Sedes“ übernahm Stanislav Přibyl offiziell das Amt des Prager Erzbischofs und leitete den weiteren Verlauf der Eucharistiefeier.
Im Mittelpunkt seiner Predigt stand das Evangelium vom Guten Hirten. Přibyl bezog das Bild des Hirten auf seine künftige Aufgabe und verwies dabei besonders auf den heiligen Adalbert (Vojtěch), den er als wichtige Inspiration für Kirche und Gesellschaft bezeichnete. Das Christentum dürfe nach seinen Worten nicht nur als kulturelle Tradition verstanden werden, sondern müsse auf einer persönlichen Beziehung zu Christus beruhen.

Darüber hinaus sprach Přibyl über die Bedeutung von Bildung, Orientierung in einer komplexen Welt sowie über die Glaubwürdigkeit christlichen Handelns. Entscheidend sei nicht die Moralpredigt, sondern das persönliche Vorbild im Alltag. Gleichzeitig bezeichnete er die Kirche als Gemeinschaft, die gemeinsam unterwegs sei, einander zuhören und ihren Platz in einer sich wandelnden Gesellschaft neu finden müsse.
Zu den ersten Gratulanten gehörte Präsident Petr Pavel. Er wünschte dem neuen Erzbischof Kraft und Rückhalt für seine verantwortungsvolle Aufgabe und betonte die Bedeutung gemeinsamer Werte sowie den Wunsch, gesellschaftliche Spannungen abzubauen.

Zum Abschluss dankte der neue Prager Erzbischof Papst Leo XIV. für das ihm entgegengebrachte Vertrauen sowie den anwesenden Bischöfen für ihre Unterstützung. Gleichzeitig kündigte er die Ernennung eines neuen Generalvikars der Prager Erzdiözese an. Das Amt übernimmt künftig P. Josef Ptáček, bisher Pfarrer in Prag-Hlubočepy.








