Umfrageergebnisse spiegeln eine allgemeine positive Einstellung der Tschechen gegenüber der EU wider
Foto: Christian Lue | Unsplash
Ein neuer Bericht des Institut für Europäische Politik (EUROPEUM) in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut STEM zeigt, dass eine deutliche Mehrheit der Tschechen für den Verbleib in der Europäischen Union (EU) ist. Eine Umfrage ergab, dass 63 Prozent der Tschechen für den Verbleib in der EU stimmen würden, während weniger als ein Fünftel der Bevölkerung die Einführung des Euro befürwortet.
Die Umfrageergebnisse spiegeln auch eine allgemeine positive Einstellung der Tschechen gegenüber der EU wider. Laut der Studie äußerten 56 Prozent der Befragten Optimismus hinsichtlich der EU. Vít Havelka, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institut für Europäische Politik, betont, dass Menschen mit optimistischer Einstellung zur EU die Entwicklungen in der tschechischen Gesellschaft seit 1989 eher positiv wahrnehmen, berichtet das Nachrichtenportal idnes.cz.
Neben den Einstellungen zur EU hat die Umfrage auch Themen wie ukrainische Migration und den grünen Übergang behandelt. In Bezug auf die Migration unterstützt die Mehrheit der Tschechen weiterhin die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge. Viele Bürger aber machen sich Sorgen über die möglichen Auswirkungen der Migration auf öffentliche Dienstleistungen und die Wirtschaft des Landes.
Derzeit leben etwa 325.000 ukrainische Flüchtlinge in der Tschechischen Republik. Obwohl 44 Prozent der Tschechen bereit sind zu helfen, selbst wenn dies mit einer leichten Verschlechterung ihres eigenen Lebensstandards einhergeht, sind 67 Prozent der Meinung, dass der Staat mehr für ukrainische Migranten tut als für seine eigenen Bürger. Langfristig betrachtet die Mehrheit der Tschechen die ukrainischen Flüchtlinge nicht als nützlich und lediglich 28 Prozent glauben, dass sie in Zukunft für das Land von Vorteil sein werden.
Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass 77 Prozent der Tschechen den Klimawandel als ernstes Problem betrachten. Allerdings nehmen die meisten Befragten die Auswirkungen des Klimawandels auf ihr tägliches Leben noch nicht wahr. Nur 37 Prozent gaben an, bereits Auswirkungen zu spüren. Die größten Sorgen der Tschechen sind Luftverschmutzung, die Verschmutzung der Meere und Ozeane sowie die Abholzung von Wäldern und extreme Dürren.
Comments