Fahrgäste, deren Karten 2024 ablaufen, können diese nun bis 2028 nutzen
Wie in den vergangenen Jahren werden 2025 viele Lítačka-Karten ihre Gültigkeit verlieren, insbesondere jene, die im Jahr 2020 ausgegeben wurden. Das Prager Stadtunternehmen Operátor ICT (OICT) hat gemeinsam mit der Stadt Prag beschlossen, die Gültigkeit dieser Karten automatisch um weitere drei Jahre zu verlängern. Fahrgäste, deren Karten 2025 ablaufen, können ihre Lítačka-Karten somit bis 2028 weiterhin in Prag und der Mittelböhmischen Region nutzen.
Im Jahr 2025 laufen insgesamt 167.819 Lítačka-Karten ab, die von Fahrgästen als Monats- oder Jahreskarten verwendet werden und für den öffentlichen Verkehr in Prag und der Mittelböhmischen Region genutzt werden. Diese Karten werden automatisch in der OICT-Datenbank verlängert, sodass Fahrgäste sie bis 2028 nutzen können.
„Mit der Verlängerung der Gültigkeit der Lítačka-Karten um drei Jahre wollen wir, wie in den vergangenen Jahren, den Bedürfnissen der Fahrgäste im Prager Verkehrsverbund entgegenkommen und ihnen die Mühe ersparen, eine neue Karte beantragen zu müssen. Die Ausgabe neuer Karten verursacht auch Kosten, die so entfallen. Gleichzeitig empfehle ich allen Fahrgästen des öffentlichen Nahverkehrs in Prag und der Mittelböhmischen Region die mobile Anwendung PID Lítačka. Über die App können sie nicht nur Langzeit-Zeitfahrscheine und Einzelfahrscheine kaufen, sondern auch ihre Reisen planen oder beispielsweise in gebührenpflichtigen Parkzonen bezahlen“, erklärte Daniel Mazur, Stadtrat der Stadt Prag, zuständig für OICT, Wissenschaft, Forschung und Innovation.
Die Verlängerung erfolgt völlig automatisch, sodass die Fahrgäste nichts unternehmen müssen. „Derzeit sind mehr als 1.180.000 Lítačka-Karten in unserem OICT-System registriert, auf denen Fahrgäste rund 54.000 Monats- oder Jahreskarten geladen haben. Wir sind überzeugt, dass die betroffenen Fahrgäste die automatische Erneuerung zu schätzen wissen. Wir werden Informations-E-Mails und SMS an diejenigen senden, deren Karten ursprünglich 2025 ablaufen sollten, je nachdem, welche Kontaktdaten sie beim Kauf der Karte angegeben haben“, so Luboš Kratochvíl, CEO von OICT.
Detaillierte Informationen zur Verlängerung der Karten werden auf der Webseite pidlitacka.cz, in den sozialen Netzwerken von PID Lítačka sowie in den Lítačka-Verkaufsstellen in Prag und der Mittelböhmischen Region bekannt gegeben.