top of page

In Tschechien beginnt heute die zweitägige Stichwahl um das Präsidentenamt

Letzte Umfragen sagen einen Sieg des ehemaligen NATO-Generals Pavels voraus

Präsidentschaftswahlen 2023


In Tschechien beginnt heute, Freitag die zweitägige Stichwahl ums Präsidentenamt. Dabei trifft der ehemalige Nato-General Petr Pavel auf Ex-Ministerpräsident Andrej Babiš. Die Wahllokale öffnen um 14 Uhr. In den letzten Umfragen lag der 61 Jahre alte Ex-General vorn. Wahlberechtigt sind in dem EU- und Nato-Mitgliedsland etwa 8,3 Millionen Menschen. Das Ergebnis wird morgen Abend erwartet.

Video: Frankfurter Allgemeine Zeitung | YouTube


Beherrschendes Thema im Wahlkampf war der russische Krieg gegen die Ukraine. Ex-Premierminister Babiš versuchte, Pavel als Kriegstreiber darzustellen, und plädierte für eine Friedenskonferenz in Prag. Der ehemalige NATO-General verteidigte die Hilfen für Kiew. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen lagen die beiden mit jeweils rund 35 Prozent der Stimmen fast gleichauf. Letzte Umfragen sagen einen Sieg Pavels voraus.


Falsche Todesmeldung vor Stichwahl in Tschechien


Kurz vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Tschechien ist Favorit Petr Pavel in gefälschten E-Mails für tot erklärt worden. In die Angelegenheit schaltete sich am Donnerstag auch die Polizei ein. Der frühere NATO-General Pavel selbst schrieb auf Twitter: „Ja, ich lebe.“ und sprach von einem „neuen Tiefpunkt“ einer Kampagne gegen ihn. Nach einem Bericht des Nachrichtenportals Seznam Zpravy soll der Absender aus Russland stammen.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page